Die jüngsten Zahlen der KFV-Unfallbilanz 2022 werfen einen düsteren Schatten auf Vorarlberg. Mit 135 verstorbenen Menschen erreichte das Bundesland einen besorgniserregenden Rekord an Unfall-Toten.
In Österreich sind im Vorjahr 3.099 Menschen bei Unfällen getötet worden, wie die aktuellen Auswertungen der KFV-Unfallbilanz 2022 zeigen. Das ist der höchste Wert seit 1994, als 3.250 Personen tödlich verunglückt sind. Ein hoher Anteil der Unfalltoten entfällt auf die Altersgruppe 65+ Jahre. Hier verstarben in den vergangenen Jahren besonders viele Menschen an den Folgen eines Sturzunfalles in den eigenen vier Wänden.
©KFV/APA Fotoservice/Krisztian Juhasz Wie die Analyse der Todesursachenstatistik zeigt, sind zudem Unfälle, die nicht kategorisiert deutlich gestiegen. Offenbar deshalb, weil die Unfallursachen in den Totenscheinen nicht oder zu vage vermerkt werden. „Österreich sollte auch bei Unfällen von alleinstehenden Personen ohne Fremdverschulden den Ursachen besser auf den Grund gehen, denn für die Präventionsarbeit ist dieses Wissen sehr wichtig.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Millionenbetrug in Vorarlberg: Weitere Firmen könnten betroffen seinAuch das Bregenzer Festspielhaus sowie die Alpenländische Gemeinnützige Wohnbau GmbH könnten verwickelt sein.
Weiterlesen »
Euro-Wirtschaft erstmals seit Sommer 2022 gewachsen
Weiterlesen »
Millionenpleite eines bekannten Prüflaboratoriums für MedizinprodukteZur Insolvenz führte der Auftragsrückgang, nachdem die Covid-Schutzmaßnahmen im Jahr 2022 zurückgefahren wurden.
Weiterlesen »
Treibhausgasemissionen: 2022 Rückgang um 6,4 ProzentDie Treibhausgasemissionen sind in Österreich im Vorjahr im Vergleich zu 2021 um rund 6,4 Prozent gesunken. Das geht aus einer Schätzung des Umweltbundesamtes hervor, die am Donnerstag vorgestellt wurde. Die Emissionen lagen damit auf dem niedrigsten Wert seit Beginn der Berechnungen im Jahr 1990. Klimaministerin Leonore Gewessler zeigte sich erfreut, pochte aber auf weitere Maßnahmen.
Weiterlesen »
Reifen geplatzt: 56-jähriger Motorradfahrer verletztBei einem Unfall am Dienstagabend wurde ein 56-Jähriger verletzt.
Weiterlesen »