Vorarlberg plant 300 Wohnungen um 550 Euro Miete – Grundstücke gesucht

Österreich Nachrichten Nachrichten

Vorarlberg plant 300 Wohnungen um 550 Euro Miete – Grundstücke gesucht
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Zusammen mit dem gemeinnützigen Wohnbauträger Vogewosi möchte das Land Vorarlberg in den nächsten drei Jahren 300 Wohnungen in Holzmodulbauweise errichten, die für 550 Euro Monatsmiete inklusive Betriebskosten zu haben sind.

Damit wolle man angesichts der hohen Wohnkosten leistbaren Wohnraum im Land schaffen, gerade auch als"Starterwohnungen" für junge Menschen, so Landeshauptmann Markus Wallner im Pressefoyer. Er rief interessierte Gemeinden auf, sich zu melden.

Zwei-Zimmer-Wohnungen mit 50 m² Bei"Wohnen550" handelt es sich um einheitliche Zwei-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 50 Quadratmetern und einer Terrasse oder Loggia mit sechs Quadratmetern. Tiefgarage, Unterkellerung oder auch Lift wird es in diesen Gebäuden nicht geben, lediglich das Erdgeschoss ist barrierefrei.

Der Landeshauptmann sprach bezüglich des Wohnens von einer besonders herausfordernden Situation im Westen Österreichs. Stark gestiegene Bodenpreise und hohe Errichtungskosten im Wohnbau beeinträchtigten die Verfügbarkeit von Wohnraum, die hohe Inflation sowie die aktuelle Zinssituation auf dem Kapitalmarkt erschwerten den Eigentumserwerb. Mit einem Wohnpaket, von dem"Wohnen550" ein Teil ist, will das Land gegensteuern.

self all Open preferences. Aufruf an Gemeinden Er glaube, Bedarf und Interesse in den Gemeinden seien groß, so Wallner, der die Kommunen auch gleich aufrief, sich bei der Vogewosi zu melden und idealerweise auch Grundstücke zur Verfügung zu stellen. Gebaut werden soll nur in enger Abstimmung mit den Gemeinden. Vergeben werden die Wohnungen von Gemeinden oder Land.

self all Open preferences. Wohnanlagen"von der Stange" Nachdem ein Vorläuferprojekt namens"Wohnen500" nach einer gewissen Zeit aufgrund von diversen Sonderwünschen gewissermaßen verwässert worden und in das reguläre Bauprogramm der Vogewosi übergegangen sei, ist bei"Wohnen550" laut den Verantwortlichen klar: Es gibt keine Sonderformen, sondern genau die geplanten Häuser in den Größen S, M oder L quasi von der Stange.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vorarlberg plant 300 Wohnungen um 550 Euro MieteVorarlberg plant 300 Wohnungen um 550 Euro MieteAngesichts der hohen Wohnkosten wolle man so leistbaren Wohnraum im Land schaffen, gerade auch als „Starterwohnungen“ für junge Menschen. Landeshauptmann Markus Wallner rief interessierte...
Weiterlesen »

Sanierungs-Check in Vorarlberg: So viel Geld gibt's von Land und BundSanierungs-Check in Vorarlberg: So viel Geld gibt's von Land und BundEine aktuelle Untersuchung von GLOBAL 2000 wirft ein Schlaglicht auf die unterschiedlichen Sanierungsförderungen in den österreichischen Bundesländern.
Weiterlesen »

Einkaufszentrum in Bodenzeile nun doch ohne Wohnungen?Einkaufszentrum in Bodenzeile nun doch ohne Wohnungen?Wie die NÖN erfuhr, sollen lediglich Sozialräume für die Angestellten der Firmen entstehen. Auch der Zeitplan wackelt.
Weiterlesen »

Neuer Facharzt für Allgemeinmedizin - Kritik kommt auch aus VorarlbergNeuer Facharzt für Allgemeinmedizin - Kritik kommt auch aus VorarlbergDie Bundesregierung will einen neuen Facharzt für Allgemein- und Familienmedizin einführen und damit den Beruf der Allgemeinmedizinerin bzw. des Allgemeinmediziners attraktivieren.
Weiterlesen »

Mattle offen für strengere Asylmaßnahmen wie „Vorarlberg Kodex“Mattle offen für strengere Asylmaßnahmen wie „Vorarlberg Kodex“Nachdem die Vorarlberger ÖVP letzte Woche einen 'Vorarlberg Kodex' präsentiert hatte, den Migranten und Flüchtlinge unterschreiben müssten und der sie unter anderem zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet, ist man auch in Tirol von dieser Idee nicht abgeneigt. Landeshauptmann Mattle unterstützt den Vorschlag seines schwarzen LH-Kollegen.
Weiterlesen »

Mattle offen für Asyl-Maßnahmen wie 'Vorarlberg Kodex'Mattle offen für Asyl-Maßnahmen wie 'Vorarlberg Kodex'Nachdem die Vorarlberger ÖVP vergangene Woche einen 'Vorarlberg Kodex' präsentiert hatte, den Migranten und Flüchtlinge unterschreiben müssten und der sie unter anderem zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet, denkt man offenbar auch in Tirol in diese Richtung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 02:01:19