Eine stillgelegte Erdöl-Pipeline soll für den Transport von grünem Wasserstoff umfunktioniert werden.
Eine stillgelegte Erdöl- Pipeline soll für den Transport von grünem Wasserstoff umfunktioniert werden. In einer gemeinsamen Initiative haben in der Schweiz die Kantone St. Gallen und Graubünden die Absicht bekannt gegeben, eine ehemalige Erdöl- Pipeline für den Transport von grünem Wasserstoff zu adaptieren. Das berichtet das Schweiz er Newsportal"fm1today".
self all Open preferences. 1,1 Millionen Barrel Öl pro Tag Die CEL, deren Kapazität einst bei 1,1 Millionen Barrel pro Tag lag, versorgte zahlreiche Raffinerien in Bayern mit Erdöl und spielte eine entscheidende Rolle in der europäischen Energieversorgung. Mit der Schließung endete nicht nur ein Kapitel der Energiegeschichte, sondern es öffnete sich auch die Tür für neue Möglichkeiten im Kontext der globalen Energiewende.
Europäische Wasserstoff-Initiative Ein Verbund von 33 Energieinfrastrukturbetreibern zur Förderung eines klimaneutralen Europas durch einen Markt für erneuerbaren und kohlenstoffarmen Wasserstoff.
Bregenz Öl-Pipeline Pipeline Schweiz Wasserstoff Wasserstoff-Pipeline Klima Vorarlberg
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
NÖ: Hickhack zum Jahrestag von Schwarz-BlauDie Erinnerung an die Konstituierung der von ÖVP und FPÖ geführten Landesregierung vor einem Jahr nützt die SPÖ zu gewohnter Kritik.
Weiterlesen »
In Wien wird erstmals grüner Wasserstoff produziertIn Wien wird ab sofort – und erstmals – Wasserstoff produziert. Grüner Wasserstoff, um genau zu sein. Wasserstoff gibt es nämlich in verschiedenen Farben. Gemeint ist damit aber nicht die tatsächliche Farbe, denn das Gas an sich ist farb- und geruchslos. Bei der Produktion von grünem Wasserstoff darf ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen zum Einsatz kommen. Mittels Elektrolyse wird Wasser dann in seine Bestandteile zerlegt. Der freigesetzte Sauerstoff entweicht in die Luft, der Wasserstoff wird verdichtet und kann unter hohem Druck platzsparend gelagert und transportiert werden. Genau das geschieht nun in Simmering. Die Wien Energie und die Wiener Netze haben dort eigens für diesen Prozess die erste Elektrolyseanlage der Stadt – samt angeschlossener Tankstelle – gebaut
Weiterlesen »
Stillgelegte Erdöl-Pipeline soll für grünen Wasserstofftransport genutzt werdenDie Kantone St. Gallen und Graubünden in der Schweiz haben angekündigt, eine stillgelegte Erdöl-Pipeline für den Transport von grünem Wasserstoff umzufunktionieren. Die bereits vorhandene Infrastruktur zwischen dem Splügenpass und St. Margrethen könnte für den Wasserstoff- und Stromtransport genutzt werden.
Weiterlesen »
Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von 'weitgefächertem Schadensbild'WELS. Aktuelle Informationen zur Gewässerverunreinigung nach der Güterzugentgleisung mit dem Austritt des Gefahrstoffes Styrol wurden am Dienstag bei einem Medientermin in Wels-Neustadt präsentiert.
Weiterlesen »
Debütsingle von St. Pöltner Band „Topsy Turvy“ als Vorbote von AlbumDie Band „Topsy Turvy“ veröffentlichte mit „Oh So Calm!“ ihre Debütsingle. Ihr erstes Studioalbum „Butt Sore“ soll bereits am 14. Juni erscheinen.
Weiterlesen »