23 Menschen hat die Polizei festgenommen. Sie sollen Drogen, wie Kokain und Heroin, im Wert von 5,2 Millionen Euro verkauft haben.
Kriminalisten aus Kärnten und der Steiermark haben einen großen, international agierenden Drogenring gesprengt. Im Zuge der Operation „Samo Jako“ wurden 23 Personen festgenommen. Sie sollen Drogen im Wert von 5,2 Millionen Euro verkauft haben, unter anderem 40 Kilogramm Kokain, 17 Kilogramm Heroin, 19 Kilogramm Cannabis, drei Kilogramm Speed und mehr als 1000 Ecstasytabletten, teilte die Polizei am Donnerstag bei einer Pressekonferenz mit.
Die Leiterin des Kriminalreferates des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt, Katrin Horn, sprach von einem Ermittlungserfolg, der nicht nur Kärnten betroffen hatte: „Die Operation Samo Jako hatte Ermittler in mehreren Bundesländern über ein Jahr lang beschäftigt.“ Bei den Verdächtigen handelt es sich um 16 österreichische, drei serbische, einen kroatischen und drei slowenische Staatsbürger, darüber hinaus wurden 93 Abnehmer ausgeforscht.
Begonnen hatten die Ermittlungen „ganz klein“, erklärte der Leiter der Suchtgiftgruppe, Gottlieb Schrittesser: „Ein Klagenfurter wurde beim Versuch, Drogen in einem Lokal zu verkaufen, erwischt.“ Es habe Hinweise gegeben, dass er als „Street Runner“, also Verkäufer von Kleinmengen, sehr aktiv sei: „Die Frequenz war auffallend hoch.“ Schließlich wurden 300 Gramm Kokain bei ihm sichergestellt, es bestand der Verdacht auf eine gut organisierte Struktur im Hintergrund.
Schließlich stieß man auf Anknüpfungspunkte zu Drogenermittlungen in der Steiermark. Gemeinsam wurden die weiteren Schritte geplant, wie es die Festnahme des „Statthalters“ für Kärnten, „ein unscheinbarer Bursche, er hatte aber auch eine geladene Waffe unter seinem Bett versteckt“, so Schrittesser.
Die Problematik von in das Gefängnis geschmuggelten Handys, über die offensichtlich die Koordination der Geschäfte lief, sei schon länger bekannt, aber extrem schwer in den Griff zu bekommen, hieß es bei der Pressekonferenz: „Das Problem hat es schon immer gegeben und wird es wohl auch weiterhin geben.“ Hier gelte es, ständig akribisch zu ermitteln.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Großer Beifall beim Auftritt von Pater Manuel Sandesh in TraisenPater Manuel Sandesh und der Chor „3150“ machten die Traisner Pfarrkirche zur beschwingten Konzerthalle.
Weiterlesen »
Max Müller begeisterte bei tierischem Benefizabend in BadenDas Benefizkonzert von Max Müller zugunsten des Vereins Künstler helfen Künstlern war ein großer Erfolg.
Weiterlesen »
Kärntner Polizei sprengt internationalen DrogenringDen Kriminalisten gelang es, eine internationale Drogenbande zu schnappen. Es sollen Drogen im Wert von über fünf Millionen Euro verkauft worden sein.
Weiterlesen »
Vater vor Augen von Tochter von Siloballen überrolltDie Rettungskräfte wurden am Sonntag zu einem Einsatz nach Ebbs in Tirol alarmiert. Ein 45-jähriger Mann hatte sich bei einem Arbeitsunfall verletzt.
Weiterlesen »
Alle reden von Fürzen. Ich rede von Bienen.Seuchenkolumne. Nachrichten aus der vervirten Welt 1278
Weiterlesen »
Achtung beim Teilen von Postings - Ternitzer von Polizist geklagtWeil er auf Facebook ein Posting über einen Polizisten geteilt hat, stand ein 56-Jähriger nun wegen übler Nachrede und mehr vor Gericht. (NÖNplus)
Weiterlesen »