Als erste westliche Spitzenpolitikerin hat sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach Bekanntwerden von Kriegsverbrechen im Kiewer Vorort Butscha ein Bild von der Lage gemacht.
Bei einem Besuch im ukrainischen Butscha hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die russische Armee für die Kriegsgräuel in dem Kiewer Vorort verantwortlich gemacht. „Wir haben das grausame Gesicht von Putins Armee gesehen, wir haben die Rücksichtslosigkeit und die Kaltherzigkeit gesehen, mit der sie die Stadt besetzt hat“, sagte die deutsche Politikerin am Freitag in Butscha.
Neues Sanktionspaket liegt auf dem TischVon der Leyen war am späten Donnerstagabend mit einem Sonderzug in der nur 13 Kilometer von der Grenze entfernten südpolnischen Kleinstadt Przemysl aufgebrochen. Dort kommen immer noch jeden Tag Tausende Flüchtlinge in der Europäischen Union an, zu Hochzeiten waren es teils mehr als 100.000 pro Tag.
Kiew: „Es braucht härtere Sanktionen“Selenskyj begrüßte die Sanktionen, sagte aber zugleich, sie reichten noch nicht aus, um Russland aufzuhalten und den Krieg zu beenden. „Es braucht mehr Sanktionen. Es braucht härtere Sanktionen.“ Zugleich forderte Selenskyj Waffen für sein Land, „mit denen wir auf dem Schlachtfeld gewinnen können“. Das werde die stärkste Sanktion gegen Russland sein, sagte er in seiner täglichen Videobotschaft.
Selenskyj: Opfer in Borodjanka „noch schrecklicher“ als in ButschaSelenskyj sprach von weiteren Gräueltaten russischer Truppen in der Ukraine. In der Kleinstadt Borodjanka bei Kiew, wo Aufräumarbeiten liefen, sei es „viel schrecklicher“ als in Butscha. Er kündigte an, 7,5 Millionen Euro für die Ermittlungen zur Verfügung zu stellen, die die Ukraine nach den Kriegsverbrechen in dem Kiewer Vorort Butscha und an anderen Orten durchführt. Zudem zeigte er sich zuversichtlich, dass die EU-Staaten seinem Vorschlag in den kommenden Tagen zustimmen, der Ukraine zusätzliche 500 Millionen Euro zur Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte in ihrem Kampf gegen die russische Armee bereitzustellen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Von der Leyen auf dem Weg nach Kiew – das ist in der Nacht passiertUrsula von der Leyen ist in der Nacht zu Freitag nach Kiew aufgebrochen. Die EU-Kommissionspräsidentin will in der ukrainischen Hauptstadt auch Präsident Selenskyj treffen. Der Überblick.
Weiterlesen »
Von der Leyen reist nach Kiew - Australien liefert PanzerwagenWährend EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf dem Weg nach Kiew ist, spricht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von weiteren Gräueltaten russischer Soldaten in der Stadt Borodjanka. Australien liefert derweil 20 Panzerwagen in die Ukraine.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine: Von der Leyen reist nach KiewLiveblog zum Krieg in der Ukraine: EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen reist nach Kiew. Ukrainische Behördenvertreter befürchten hohe Opferzahlen in der Kleinstadt Borodjanka.
Weiterlesen »