Die Pateurisierung von Milch killt das Vogelgrippevirus H5N1, wie Versuche mit kontaminierter Kuhmilch zeigen.
zuverlässig inaktiviert. Diese erleichternde Botschaft kommt jetzt von der US-Nahrungs- und Arzneimittelbehörde . Dort wurden Versuche mit künstlich hoch kontaminierter Kuhmilch durchgeführt. In den USA wurde ja vor kurzem erstmals über H5N1-Infektionen in zahlreichen Kuhherden von landwirtschaftlichen Betrieben berichtet.für die Geflügelindustrie und auch für den Menschen gefährlich werden können, ist seit rund 15 Jahren bekannt.
Erica Spackman und ihre Mitarbeiter haben deshalb im Auftrag der FDA und des US-Landwirtschaftsministeriums weitere Versuche durchgeführt. Zunächst testeten sie Rohmilch von 275 Proben auf intakte Krankheitserreger. Das war in knapp einem Viertel der Proben der Fall.nach, wie sie in der kommerziellen Milchwirtschaft verwendet wird . Dann wurden Milchproben künstlich mit fünf Millionen Viren kontaminiert und durch die Pasteurisierung geschleust.
"Nach der 'Flash-Pasteurisierung' war die Milch laut der Publikation frei von infektiösen Viren. Die Inaktivierung erfolgte sehr rasch, und nach Angaben der FDA könnte das Verfahren bis zu 1 Trillion Viruspartikel pro Milliliter inaktivieren. Nach Ansicht der FDA besteht deshalb derzeit keine Gefahr für den Verbraucher, sich durch den Konsum von pasteurisierter Milch zu infizieren und zu erkranken", schrieb die deutsche Ärztezeitung.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neue Pandemie? Wie es um die Vogelgrippe stehtVirologe Christian Drosten fürchtet ein neue Pandemie. Wissenschafter aus den USA beruhigen jetzt aber aufgrund neuer Erkenntnisse.
Weiterlesen »
Kind mit Vogelgrippe in Indien schwer erkranktIndien hat der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Infektion eines vierjährigen Kindes mit Vogelgrippe gemeldet.
Weiterlesen »
Robert Menasse: „Die Gefahr ist nicht Kickl, die Gefahr ist die ÖVP“„Wenn die Mitte schamlos ankündigt, mit den Postfaschisten zu kooperieren, dann kann man die Mitte nur noch als Gefahr bezeichnen“, sagt der Autor und warnt vor einer Minderheitsregierung der ÖVP...
Weiterlesen »
Erstmals Todesfall mit Vogelgrippe-Virus Typ H5N2 gemeldetDie WHO ruft alle Länder erneut auf, wachsam zu sein. Das derzeitige Risiko für die Allgemeinbevölkerung schätzt sie aber als gering ein.
Weiterlesen »
Weltweit erster Tod eines Menschen durch Vogelgrippe H5N2Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den weltweit ersten Todesfall eines Menschen gemeldet, der mit einem bestätigten Vogelgrippe-Virus A(H5N2) infiziert war. Der Fall sei aus Mexiko berichtet worden, teilte die WHO am Mittwoch in Genf mit. Mehrere Laboranalysen hätten den Virustyp bestätigt.
Weiterlesen »
Weltweit erster Todesfall nach Infektion mit Vogelgrippe-SubtypEine Person in Mexiko ist gestorben, nachdem sie mit einem im Labor bestätigten Vogelgrippe-Virus A (H5N2) infiziert war.
Weiterlesen »