Vierter Abschuss - In der Nähe von Stall und Weide: Risikowolf erlegt

Österreich Nachrichten Nachrichten

Vierter Abschuss - In der Nähe von Stall und Weide: Risikowolf erlegt
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Am Montagabend wurde im Bezirk Feldkirchen ein Wolf, der mehrfach im Siedlungsgebiet aufgetaucht ist, erschossen. Dies war der vierte Abschuss gemäß der Kärntner Wolfsberordnung.

Seit Mitte Mai bestand im Bezirk Feldkirchen eine Entnahmemöglichkeit für einen Risikowolf, der mehrfach im Siedlungsgebiet aufgetaucht ist und vergrämt werden musste. Am Montagabend erlegten Jagdausübungsberechtigte das Tier in unmittelbarer Nähe zu Stallungen und einer Viehweide.

Der Abschuss wurde dem Wolfsbeauftragten des Landes ordnungsgemäß innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Der Kadaver konnte bereits begutachtet, die Einhaltung des vorgeschriebenen Zehn-Kilometer-Radius vom Ort der letzten Vergrämung bestätigt werden. Wie bei allen Abschüssen wurden auch hier DNA-Proben an Ort und Stelle genommen.

Die Abschussmöglichkeit für einen Risikowolf im betroffenen Gebiet, die ursprünglich bis 16. Juni gegolten hätte, ist damit erloschen. Die Jagdausübungsberechtigten werden umgehend behördlich informiert. Insgesamt bestehen in Kärnten derzeit noch sieben weitere Entnahmemöglichkeiten für Risikowölfe gemäß Wolfsverordnung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das gab es noch nie: Acht Wölfe in Kärnten gleichzeitig zum Abschuss freigegebenDas gab es noch nie: Acht Wölfe in Kärnten gleichzeitig zum Abschuss freigegebenSeitdem die Wolfsverordnung im Jänner 2022 erlassen wurde, wurden bereits 60 Entnahme-Erlaubnisse erteilt. Nach Gesetzesnovelle kann in Kärnten jedermann Vergrämungsmaßnahmen durchführen.
Weiterlesen »

Aufnahmeprüfung geschafft: Drei Frauen und sechs Männer beginnen 'Bergretter-Lehre' im Bezirk LeobenAufnahmeprüfung geschafft: Drei Frauen und sechs Männer beginnen 'Bergretter-Lehre' im Bezirk Leoben60 Teilnehmer schafften in Ramsau/Dachstein die Prüfung zum Bergrettungs-Anwärter. Mit dabei drei Frauen und sechs Männer aller sechs Ortsstellen im Bezirk Leoben.
Weiterlesen »

NÖ: Zweites Erdbeben bei Gloggnitz registriertNÖ: Zweites Erdbeben bei Gloggnitz registriertIm Raum Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) hat sich in der Nacht auf den Pfingstmontag ein leichtes Erdbeben ereignet, am Montagabend wurden dann ...
Weiterlesen »

Festbesucher in Gschwandt bewusstlos geschlagenFestbesucher in Gschwandt bewusstlos geschlagenGSCHWANDT. Ein 25-Jähriger wurde in der Nacht auf Pfingstmontag auf einer Veranstaltung in Gschwandt (Bezirk Gmunden) bewusstlos geschlagen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 21:02:14