Vier israelische Geiseln freigelassen - Hamas verstößt gegen Abkommen

Politik Nachrichten

Vier israelische Geiseln freigelassen - Hamas verstößt gegen Abkommen
IsraelHamasGeiseln
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 117 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 81%
  • Publisher: 63%

Vier israelische Geiseln, die während des Terrorangriffs im Oktober 2023 entführt wurden, wurden am Wochenende freigelassen. Die Hamas handelte die Freilassung gegen die Entlassung von 200 palästinensischen Gefangenen. Trotz des Abkommens gab es bereits Verstöße: Eine weitere Geisel wurde nicht freigelassen und die Hamas legte keine detaillierte Liste aller Geiseln vor.

Der israelische Premier Benjamin Netanjahu forderte von den Extremisten im Gazastreifen die Freilassung einer jungen Frau, die bereits am Wochenende mit anderen Geiseln übergeben werden sollte. Schließlich in Freiheit. Die 20-jährige Daniella Gilboa wird von ihrer Familie in Israel empfangen. Tel Aviv/Gaza. Mehr als ein Jahr haben sie in den Händen der Extremisten im Gazastreifen verbracht. Seit dem Wochenende sind vier junge israelische Frauen, die am 7.

Oktober 2023 beim Terrorüberfall verschleppt worden sind, wieder frei. Drei von ihnen konnten am Sonntag aus dem Krankenhaus entlassen werden, wohin sie nach ihrer Rückkehr nach Israel gebracht worden waren. Experten gehen aber davon aus, dass bei allen freigekommenen Geiseln ein langwieriger Rehabilitationsprozess nötig sein wird. Die vier israelischen Soldatinnen waren am Samstag in Gaza von der Hamas an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz übergeben worden. Die Hamas nutzte die Freilassung der Geiseln für eine bizarre Veranstaltung: Bewaffnete und maskierte Hamas-Kämpfer stellten die Frauen vor laufenden Kameras auf ein Podium, hinter dem ein Plakat mit Propagandaparolen aufgespannt war. Erst dann ließen sie sie weiter nach Israel fahren. Im Gegenzug für die Freilassung der vier Soldatinnen durften am Wochenende 200 Palästinenser israelische Gefängnisse verlassen. Das Ganze ist Teil eines Abkommens zwischen Israel und der Hamas. Über mehrere Wochen hinweg sollen in einer ersten Phase zunächst 33 israelische Geiseln und rund 2000 palästinensische Gefangene – darunter verurteilte Terroristen – freikommen. In der Zeit gilt im Gazastreifen eine Waffenruhe. Israel warf der Hamas am Sonntag zwei Verstöße gegen den Deal vor. „Arbel Yehud, eine zivile Geisel, deren Freilassung für Samstag geplant war, wurde nicht freigelassen, und die detaillierte Liste mit dem Status aller Geiseln wurde nicht vorgelegt“, erklärte das Büro von Regierungschef Benjamin Netanjahu. Die 29-jährige Yehud wird aber offenbar nicht von der Hamas, sondern einer anderen Extremistengruppe, dem Jihad, festgehalten. Hier dürfte es zuletzt Probleme in der Abstimmung zwischen den beiden Terrororganisationen gegeben haben. Premier Netanjahu sagte, dass die palästinensische Bevölkerung erst in den Norden des Gazastreifens zurückkehren dürfe, wenn Yehud frei sei. Die israelische Armee werde sich auch vorerst nicht aus dem Netzarim-Korridor zurückziehen, der den Norden vom Süden des Gazastreifens trennt. Trotz dessen versuchten am Wochenende Palästinenser, den Korridor zu durchqueren, um in den Norden zurückzukehren. Dabei habe Israels Armee das Feuer auf eine Menschenmenge eröffnet und mindestens fünf Personen verletzt, hieß es nach palästinensischen Angaben. Israels Militär sagte, dass man diesen Berichten nachgehe.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Israel Hamas Geiseln Waffenruhe Gazastreifen Benjamin Netanjahu Terrorismus Konflikt Palästina

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israel stimmt Abkommen mit Hamas zu: Geiseln sollen freigelassen werdenIsrael stimmt Abkommen mit Hamas zu: Geiseln sollen freigelassen werdenNach einer kurzzeitigen Verzögerung hat Israels Sicherheitskabinett ein Abkommen mit der Hamas angenommen. Die Freilassung israelischer Geiseln und eine Waffenruhe im Gazastreifen sind vorgesehen.
Weiterlesen »

Hamas wird vier weitere israelische Geiseln freilassenHamas wird vier weitere israelische Geiseln freilassenDie Hamas wird am Samstag vier weitere israelische Soldatinnen freilassen, als Gegenleistung für die Freilassung von 50 palästinensischen Gefangenen. Die Geiseln werden vor der geplanten Zeit freigelassen, um sie dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz zu übergeben. Israel hat die Liste der Namen der freizulassenden Geiseln über Vermittler erhalten.
Weiterlesen »

Hamas: Vier weitere israelische Geiseln freigelassenHamas: Vier weitere israelische Geiseln freigelassenSie wurden an das israelische Militär übergeben. Die Waffenruhe zwischen Israel und Hamas soll zunächst sechs Wochen gelten.
Weiterlesen »

Gaza-Deal: Hamas lässt vier weitere Geiseln freiGaza-Deal: Hamas lässt vier weitere Geiseln freiDie radikalislamische Hamas hat am Samstag im Gazastreifen vier weitere Geiseln an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz übergeben. Die israelische Armee bestätigte die Freilassung und deren Rückkehr nach Israel. Gleichzeitig warf sie der Hamas den Bruch des vor rund zehn Tagen vereinbarten Deals vor.
Weiterlesen »

Vier weitere israelische Geiseln der Hamas sind freiVier weitere israelische Geiseln der Hamas sind freiDie Hamas lässt vier Soldatinnen aus der Geiselhaft frei. Nach Ansicht der israelischen Armee verstößt sie damit jedoch gegen die Vereinbarung, wonach zuerst Zivilistinnen hätten freigelassen...
Weiterlesen »

Hamas gibt vier Geiseln frei, Israel entlässt 200 PalästinenserHamas gibt vier Geiseln frei, Israel entlässt 200 PalästinenserDie islamistische Hamas hat im Gazastreifen vier weitere israelische Geiseln freigelassen, die im Rahmen eines Waffenruheabkommens mit Israel in die Hand des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz übergeben wurden. Israel hat im Gegenzug 200 palästinensische Gefangene aus israelischen Gefängnissen freigelassen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-12 19:00:48