In einer Kaserne in NÖ kam es zum gefährlichen Zwischenfall: Ein Grundwehrdiener bedrohte einen Kameraden mit geladenem Gewehr und zückte ein Messer.
In einer Kaserne in NÖ kam es zum gefährlichen Zwischenfall: Ein Grundwehrdiener bedrohte einen Kameraden mit geladenem Gewehr und zückte ein Messer.– sind noch allgegenwärtig. Damals hatte der 20-jährige Rekrut Konstantin D. mit seiner Dienstwaffe zuerst Kameraden bedroht, dann seinem Vorgesetzten einen Laufstoß verpasst, bevor er aus Notwehr erschossen wurde.
Nun kam es an einem Heeresstützpunkt in NÖ erneut zu einer bedrohlichen Situation im Wachzimmer, die am Montag in Wien vor Gericht verhandelt wird: Ein junger Grundwehrdiener soll im Dezember 2023 mit seinem Gewehr durch das Sichtfenster auf einen Soldaten gezielt und gedroht haben:"Mach die Türe auf, sonst schieß ich auf dich".
Außerdem habe derselbe Soldat zwei Tage vorher ein Klappmesser ausgeklappt, mit der linken Hand seinen Kameraden umarmt und mit der rechten Hand zwei- bis dreimal Stichbewegungen in die Richtung des Kollegen gemacht. Zum Glück wurde bei beiden Vorfällen niemand verletzt. Doch die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf, da das Opfer in"Furcht und Unruhe" versetzt worden war.
In einer Wiener Kaserne bedrohte ein Grundwehrdiener einen Kameraden mit einem geladenen Gewehr und einem Messer, was Erinnerungen an einen tödlichen Vorfall in der Flugfeldkaserne Wr Neustadt weckt Der junge Soldat, der im Dezember 2023 durch ein Fenster auf einen Kameraden zielte und drohte, steht nun wegen schwerer Nötigung und gefährlicher Drohung vor Gericht, wobei die Unschuldsvermutung gilt
Drohung Nötigung Wiener Landesgericht Niederösterreich
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rund zwei Monate nach letztem Vorfall: Offenbar erneutes Attentat auf Donald Trump vereiteltKnapp zwei Monate nach dem Attentat auf den früheren US-Präsidenten, wurde laut FBI-Informationen am Sonntag ein erneuter Attentatsversuch auf Donald Trump in seinem Golfclub in West Palm Beach vereitelt. Trump blieb unverletzt. Ein Verdächtige wurde festgenommen. Laut Medien soll der Schütze ein 58-jähriger Bauunternehmer aus North Carolina sein.
Weiterlesen »
Kamala Harris: „Ich besitze selbst eine Waffe“Donald Trump hatte behauptet, Kamala Harris wolle alle Waffen konfiszieren. Diese wies das im TV-Duell zurück: „Wir nehmen niemandem die Waffen weg, also hören Sie auf, darüber zu lügen“.
Weiterlesen »
Kamala Harris: „Ja, ich besitze eine Waffe“Donald Trump hatte behauptet, Kamala Harris wolle alle Waffen konfiszieren. Diese wies das im TV-Duell zurück: „Wir nehmen niemandem die Waffen weg, also hören Sie auf, darüber zu lügen“.
Weiterlesen »
Krieg im Cyberraum: 'Tägliche Dinge des Lebens werden zur Waffe'Oberst Christof Tatschl beantwortet im KURIER-Interview die drängendsten Fragen zum Cyberkrieg und wie man sich gegen Cyberangriffe schützen kann.
Weiterlesen »
Anti-Israel-Posting – Soldat muss Uniform abgebenDas Heer hatte nach mehreren pro-palästinensischen Postings einen Offizieranwärter suspendiert – nun beendete der 30-Jährige offiziell seinen Dienst.
Weiterlesen »
Vereiteltes Attentat: 18-Jähriger kaufte 100 Jahre alte Waffe am Tag vor Angriff um 400 EuroGegen den Salzburger war nach gewalttätigen Übergriffen eigentlich ein Waffenverbot bis 2028 verhängt worden. Der Österreicher hatte erst am Montag eine Lehre begonnen. In die islamische Gemeinde...
Weiterlesen »