Der Inhalt schrumpft, der Preis nicht: Immer häufiger verteuern Anbieter Produkte, indem sie in weitgehend gewohnter Verpackung weniger Inhalt verkaufen. Beisp
iele der Verbraucherzentrale Hamburg und der Stiftung Warentest zeigen, wie stark diese Masche Produkte verteuert.
Das Kakaopulver Suchard Express schrumpft von 500 auf 400 Gramm – und ist damit 25 Prozent teurer. Das Duschgel duschdas Sport hat weniger Inhalt und wird gleichzeitig teurer – plus 22 Prozent. Und beim Eis am Stiel von Milka und Oreo finden sich nicht nur ein Stück weniger im Karton, sondern bei jedem ist auch noch das Gewicht geschrumpft. Das bedeutet: 48 Prozent bzw. 63 Prozent Preissteigerung.
Laut Verbraucherzentrale Hamburg hat der Trend bereits 2022 begonnen: Vom ersten auf das zweite Halbjahr hatten sich die bestätigten Fälle fast verdoppelt. Fiel das Phänomen früher überwiegend bei klassischen Marken auf, sind inzwischen öfter auch Discounter- und Biomarken betroffen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Preiserhöhungen, Kfz-Zulassung, Heizungsgesetz: Das ändert sich im SeptemberHeizungsgesetz, Preiserhöhungen, Änderungen bei der Steuer und News in Sachen Kfz-Zulassung: Was Verbraucher im neuen Monat erwartet.
Weiterlesen »
Installation von Hagelschutzsystemen in Georgien 2023 auf RekordniveauSeit Anfang 2020 wurden mit Unterstützung des Regierungsprogramms 'Plant the Future' rund 180 Hektar georgischer Obstplantagen mit Hagelschutzsystemen abgedeckt. Nach neuesten Daten wurden 2023 weitere
Weiterlesen »