Der Oberste Gerichtshof von New York hat das Vergewaltigungsurteil gegen den früheren Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein aufgehoben und eine Neuverhandlung angeordnet. Zur Begründung verwiesen die Richter am Donnerstag auf Verfahrensfehler während des Prozesses.
Der Oberste Gerichtshof von New York hat das Vergewaltigungsurteil gegen den früheren Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein aufgehoben und eine Neuverhandlung angeordnet. Zur Begründung verwiesen die Richter am Donnerstag auf Verfahrensfehler während des Prozesses. Weinstein war 2020 in New York wegen sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung zu 23 Jahren Haft verurteilt worden.
Das Berufungsgericht entschied mehrheitlich zudem, dass der Richter den Fehler noch verschlimmert habe, indem er Weinstein einem Kreuzverhör ausgesetzt habe, das ihn in einem „höchst nachteiligen“ Licht dargestellt habe. „Die Abhilfe für diese ungeheuerlichen Fehler ist ein neues Verfahren“, so das Gericht am Donnerstag.
Weinstein wurde daraufhin im Jahr 2020 zu 23 Jahren Haft wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung verurteilt. In einem weiteren Strafprozess in Los Angeles kamen 16 Jahre Gefängnis dazu. Nach Angaben der Zeitung „New York Times“ muss nun Manhattans Bezirksstaatsanwalt Alvin Bragg entscheiden, ob er ein neues Verfahren gegen Weinstein einleitet.Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs fiel mit vier gegen drei Stimmen.
Der Prozess hatte einen Meilenstein der Rechtsgeschichte markiert. Die Anschuldigungen gegen den Produzenten, im Herbst 2017 von der „New York Times“ und dem Magazin „New Yorker“ veröffentlicht, waren der Anfang der „#MeToo“-Bewegung. Seit 2017 haben mehr als 80 Frauen Weinstein öffentlich sexuelle Übergriffe vorgeworfen.
Die Vorwürfe stammten von vier Frauen in einem Zeitraum von 2004 bis 2013. Unter den Klägerinnen war unter anderen Jennifer Siebel, die jetzige Ehefrau des kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom. Die meisten Übergriffe sollen in Hotels in Beverly Hills stattgefunden haben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
New Yorker Gericht hebt Urteil gegen Produzenten Weinstein aufWegen eines Verfahrensfehler wurde das Urteil gegen den früheren Hollywood-Produzenten eine Neuverhandlung angeordnet.
Weiterlesen »
New Yorker Gericht hob Urteil gegen US-Produzenten Weinstein aufDer Oberste Gerichtshof von New York hat das Vergewaltigungs-Urteil gegen den früheren Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein aufgehoben und eine Neuverhandlung angeordnet.
Weiterlesen »
New Yorker Höchstgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein aufDer US-Filmproduzent war 2020 im Zuge des MeToo-Skandals der Vergewaltigung schuldig gesprochen worden.
Weiterlesen »
Gerichts-Knaller: Urteil gegen Weinstein aufgehobenDie Verurteilung von Harvey Weinstein wegen Vergewaltigung 2020 wurde von einem Berufungsgericht aufgehoben. Er sei damals benachteiligt worden.
Weiterlesen »
US-Gericht reaktiviert 160 Jahre altes Gesetz gegen AbtreibungIm Bundesstaat Arizona soll wieder ein Gesetz aus dem Jahr 1864 gelten. Es verbietet alle Schwangerschaftsabbrüche – außer das Leben der Mutter ist in Gefahr. Den Frauen werde „die Freiheit...
Weiterlesen »
EU-Gericht hebt Sanktionsbeschlüsse gegen zwei russische Oligarchen aufDas Gericht der EU hat Sanktionsbeschlüsse der gegen die Michail Fridman und Pjotr Awen gekippt.
Weiterlesen »