Betrüger werden immer gewiefter: Die Oberbank warnt ihre Kunden jetzt vor einen neuen, besonders dreisten Masche. 'Heute' hat alle Details.
"Erhöhtes Aufkommen von Betrugsversuchen!", mahnt das Institut auf seiner Website zu besonderer Vorsicht. Denn derzeit sind Phishing-SMS im Umlauf, die vorgeben, von der Bank zu stammen.
Die holprig formulierte Nachricht lautet:"Hinweis: Verdachtiger Kontozugriff erkannt. Bitte rufen Sie uns umgehend an, falls Ihnen dies nicht bekannt ist. 0720510471 Ober AG", heißt es darin.Bei aufmerksamen Kunden sollten die Alarmglocken schrillen. Denn in dem kurzen Text finden sich gleich zwei Fehler.
Man darf der Aufforderung auf keinen Fall nachkommen, betont die Oberbank. Sie weist darauf hin, dass ihre Mitarbeiter niemals derartige Kurznachrichten versenden.Kunden sollten keine Zugangsdaten oder persönliche Informationen am Telefon preisgeben.Angerufene werden auch nicht telefonisch aufgefordert, Transaktionen in der Security App freizugebenAktuell kommt es in Teilen Österreichs vermehrt zu Betrugsversuchen via Telefon.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Maddie-Verdächtiger soll Entführung gestanden habenDas Verschwinden von Maddie McCann ist auch nach 17 Jahren ungelöst. Eine neue Zeugenaussage belastet den Verdächtigen Christian B. schwer.
Weiterlesen »
Mord an Wiener 'Original' - Verdächtiger gefasst – das sagt die slowakische PolizeiDer Mord an der 91-jährigen Kleingartenbewohnerin in Floridsdorf scheint geklärt. Laut slowakischer Polizei spürte ein Fahnder den Verdächtigen auf.
Weiterlesen »
Brandstiftung: Lebensgefährte als VerdächtigerDie Polizei Niederösterreich hat einen 45-jährigen Slowaken festgenommen, der zwei Brandstiftungen an einer Adresse in Bruck an der Leitha verdächtigt wird. Der Verdächtige war der Lebensgefährte der Geschädigten.
Weiterlesen »
'Wiener Original' ermordet – Verdächtiger ist in HaftAm 4. September wurde Frau Grete (91) in ihrem Kleingartenhaus in Wien-Floridsdorf getötet. Nun ist der Verdächtige in Haft.
Weiterlesen »
Verdächtiger im Mord an Wiener Seniorin in der Slowakei gefasstNach dem Mord an einer 91-jährigen Frau in Wien-Floridsdorf am 4. September wurde ein 52-jähriger slowakischer Staatsangehöriger in der Slowakei festgenommen. Der Mann wird verdächtigt, die Frau nach einem Einbruch sexuell missbraucht und anschließend ermordet zu haben.
Weiterlesen »
Mord an Wienerin (91): Verdächtiger in der Slowakei festgenommenNach dem Mord an einer 91-jährigen Frau in Wien im September wurde ein 52-jähriger Slowakisch Staatsangehöriger aufgrund von DNA-Spuren und Ermittlungen festgenommen. Der Mann soll nach einem Einbruch sexuelle Gewalt ausgeübt und die Frau mit einem stumpfen Gegenstand ermordet haben.
Weiterlesen »