Verdacht auf Millionenbetrug – Bürgermeister von Seeg festgenommen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Verdacht auf Millionenbetrug – Bürgermeister von Seeg festgenommen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Verdacht auf Millionenbetrug – Bürgermeister von Seeg festgenommen. Als Geschäftsführer der örtlichen Pflegeeinrichtungen soll der CSU-Mann gemeinsam mit einem Einrichtungsleiter die Pflegekasse um 1,1 Millionen Euro betrogen haben.

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Bürgermeister Berktold firmiert auf der Homepage der Gemeinde als Ansprechpartner der örtlichen Caritasstiftung, er ist Geschäftsführer verschiedener Gesellschaften der Pflegeeinrichtung und angeschlossener Dienste. Zwischen Mai 2020 und Juni 2022, so die Vorwürfe, soll er gemeinsam mit dem Einrichtungsleiter wiederholt Scheinrechnungen erstellt und so die Erstattung von Corona-bedingten Mehraufwendungen bei der zuständigen Pflegekasse zu Unrecht abgerechnet haben.

In dem Haus hatte es in den vergangenen Jahren massive Umstrukturierungen gegeben. Auf einer Informationsveranstaltung im Dezember sagte Berktold, dass diese Veränderungen nötig gewesen seien: Das Haus habe rote Zahlen geschrieben. Kurz vor Weihnachten kündigte der Bürgermeister an, dass neben ambulanten Wohngemeinschaften ein Neubau mit Tagespflege und barrierefreien Wohnungen entstehen solle, auch ein Investor soll einsteigen.

Hilfe für den Vorstand wird nun dringend nötig sein, ein potenzieller Investor springt bei solch gravierenden Vorwürfen des Pflegebetrugs für gewöhnlich ebenfalls ab. Der Landesverband Bayern des Caritasverbands Deutschland zeigt sich schockiert über die Vorwürfe.

Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen wirft dem Bürgermeister sowie dem Einrichtungsleiter vor,"gewerbsmäßig" gehandelt zu haben. Seit zwei Jahren ermittelt die ZKG gegen Beschuldigte aus dem Gesundheitswesen. In jüngster Zeit kümmern sich die 14 Staatsanwältinnen und Staatsanwälte verstärkt um Betrug in Corona-Testzentren, sie haben aber auch Ärzte und Physiotherapeuten im Visier.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SZ /  🏆 119. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Betrugsverdacht: Bürgermeister von Seeg vorläufig festgenommenBetrugsverdacht: Bürgermeister von Seeg vorläufig festgenommenScheinrechnungen für die Pflegekasse in Millionenhöhe: Das wirft die Generalstaatsanwaltschaft dem Bürgermeister von Seeg vor. Es geht um ein Pflegeheim im Ostallgäu. Dessen Leiter wurde ebenfalls festgenommen. Was bisher bekannt ist.
Weiterlesen »

„Auch mal länger in den Bau“: Neuköllner Bürgermeister fordert hohe Gefängnisstrafen für Wiederholungstäter„Auch mal länger in den Bau“: Neuköllner Bürgermeister fordert hohe Gefängnisstrafen für Wiederholungstäter„Auch mal länger in den Bau“: martinhikel, der Bürgermeister von Neukölln, fordert Gefängnisstrafen von bis zu fünf Jahren für Wiederholungstäter und Anstifter der Silvester-Randale. Der Staat müsse ein „Stoppsignal“ setzen, um glaubwürdig zu bleiben.
Weiterlesen »

Ibbenbüren: Schüler soll Lehrerin erstochen habenIbbenbüren: Schüler soll Lehrerin erstochen habenEin 17-jähriger Jugendlicher steht im Verdacht, in einem Berufskolleg in Ibbenbüren seine Lehrerin getötet zu haben.
Weiterlesen »

Treptow-Köpenick: Licht aus für die Arbeit in den BezirkenTreptow-Köpenick: Licht aus für die Arbeit in den BezirkenEinmal in der Woche schreiben an dieser Stelle Berlins Bezirksbürgermeister über Themen, die sie bewegen. Heute: Oliver Igel (44, SPD), Bürgermeister von Treptow-Köpenick.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 20:16:24