Das von den NSU-Anschlägen inspirierte Stück „Verbranntes Land“ von Eve Leigh im Schauspielhaus.
Das von den NSU-Anschlägen inspirierte Stück „Verbranntes Land“ von Eve Leigh im Schauspielhaus.Zuerst wird ein Schneider aus dem Senegal umgebracht, dann ein türkischer Ladenbesitzer und sein Sohn. Eireni weiß, dass die Polizei mit solchen „lokalen Konflikten“ schnell fertig werden will und irgendeiner Mafia die Schuld gibt.
Das Geschehen erinnert an die Mordserie der rechten Terrorgruppe um die Deutsche Beate Zschäpe. Tatsächlich waren diese Verbrechen der Auslöser für Eve Leigh, das Stück „Verbranntes Land“, zu schreiben. Der Titel des englischen Originals, „Salty Irina“, ist von einer Freundin inspiriert, die sich undercover in ein Festival von Rechtsradikalen eingeschlichen hat.Tobias Herzfeld inszenierte die deutschsprachige Erstaufführung am Schauspielhaus.
Gemeinsam schleusen sie sich bei einem Festival Rechtsradikaler ein, denn dort vermuten sie die Mörder. Das klingt wie „Emil und Die Detektive“ für queere Erwachsene. Aber so weit kommt es gar nicht, in letzter Sekunde entkommen sie Jana, einer von den Rechten. Am Ende steht die Erkenntnis, dass nur Liebe helfen kann. Also formieren sie sich mit linken Hausbesetzern, um bedrohte Menschen zu beschützen.Herzfeld legt den Schwerpunkt seiner Inszenierung auf den Text.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Putin könnte es auch auf EU-Land abgesehen haben'Überbewaffnet' und 'aggressiv' nennt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Russlands Staatschef Wladimir Putin. Auch die EU sei nicht vor ihm sicher.
Weiterlesen »
Auf Sicherheitskonferenz - 'Kein Verlass auf USA': Selenskyj fordert EU-ArmeeIn seiner Rede hat der ukrainische Präsident gewarnt, dass sich Europa nicht mehr auf die USA verlassen kann. Er fordert die EU auf, aktiv zu werden.
Weiterlesen »
Kreml hofft auf geopolitische Gespräche mit den USA auf AugenhöheGespräche zwischen Russland und den USA begannen in Riad. Der Kreml strebt nach dem Ende der westlichen Sanktionen und der Durchsetzung seiner Forderungen in der Ukraine. US-Außenminister Rubio sieht einen langen und schweren Weg zum Frieden.
Weiterlesen »
Rapperin Doechii räumt auf TikTok mit Playback-Vorwürfen aufRapperin Doechii wurde vorgeworfen, bei ihrem Grammy-Auftritt Playback genutzt zu haben. Sie hat eine recht klare Antwort darauf.
Weiterlesen »
Mutmaßlicher Stalker auf der Tribüne: Raducanu bricht auf Platz in Tränen ausEin Mann zeigte beim Turnier in Dubai „fixiertes Verhalten“ gegenüber Emma Raducanu und wurde ausgeschlossen. Bereits 2022 war die Britin gestalkt worden.
Weiterlesen »
Risiko eines Asteroiden-Einschlags auf die Erde steigt auf über drei ProzentDie NASA hat die Wahrscheinlichkeit eines Aufpralls des Asteroiden 2024 YR4 auf die Erde auf über drei Prozent angehoben. Wissenschaftler sehen vorerst aber keinen Grund zur Panik und erwarten, dass die Wahrscheinlichkeit im Laufe der Zeit sinken wird.
Weiterlesen »