Amtsinhaber Nicolas Maduro hat nach Angaben der Wahlbehörde die Präsidentschaftswahl in Venezuela „unumkehrbar“ gewonnen. Wie Behördenchef Elvis Amoroso in der Nacht auf Montag (Ortszeit) nach Auszählung von 80 Prozent der abgegebenen Stimmen mitteilte, erhielt Maduro eine Mehrheit von 51,2 Prozent.
Amtsinhaber Nicolas Maduro hat nach Angaben der Wahlbehörde die Präsidentschaftswahl in Venezuela „unumkehrbar“ gewonnen. Wie Behördenchef Elvis Amoroso in der Nacht auf Montag nach Auszählung von 80 Prozent der abgegebenen Stimmen mitteilte, erhielt Maduro eine Mehrheit von 51,2 Prozent. Auf den aussichtsreichsten Oppositionskandidaten Edmundo Gonzalez Urrutia entfielen demnach 44,2 Prozent. Die Opposition erkennt das Wahlergebnis nicht an.
Oppositionsführerin Machado forderte das Militär des Landes auf, das Wahlergebnis zu bestätigen. „Eine Botschaft an das Militär. Das venezolanische Volk hat gesprochen: Es will Maduro nicht“, schrieb sie auf X. „Es ist an der Zeit, sich auf die richtige Seite der Geschichte zu stellen. Sie haben eine Chance, und zwar jetzt.“ Maduros Machtapparat in Venezuela stützt sich unter anderem auf das Militär und die Polizei.
Der frühere Diplomat Gonzalez zeigte sich bei der Stimmabgabe noch hoffnungsvoll. Der 74-Jährige trat anstelle der populären Oppositionsführerin Maria Corina Machado an, der wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten aus ihrer Zeit als Abgeordnete die Ausübung öffentlicher Ämter für 15 Jahre untersagt wurde.Nach Angaben von Generalstaatsanwalt Tarek Saab sei es bei der Wahl nur vereinzelt zu Zwischenfällen gekommen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
„New York Times“-Umfrage sieht Harris und Trump Kopf an Kopf47 Prozent wahrscheinlicher Wählerinnen und Wähler würden für Kamala Harris stimmen, 48 Prozent für Donald Trump.
Weiterlesen »
Machtwechsel in Venezuela? Wahlen könnten Autokraten Maduro kippenLangzeit-Autokrat Maduro will am Sonntag wiedergewählt werden. Doch erstmals könnte die Opposition gewinnen - mit ungewissen Folgen für das ölreiche, aber drastisch verarmte Land
Weiterlesen »
Venezuela: Oppositionskandidat liegt in Umfragen vor MaduroWird Amtsinhaber Maduro im Fall einer Niederlage seinen Posten kampflos räumen? Experten bezweifeln es.
Weiterlesen »
Venezuela: Opposition liegt in Umfragen vor MaduroWird Amtsinhaber Maduro im Fall einer Niederlage seinen Posten kampflos räumen? Experten bezweifeln es.
Weiterlesen »
Maduro gewinnt Präsidentschaftswahl in VenezuelaAmtsinhaber Nicolás Maduro hat nach Angaben der Wahlbehörde die Präsidentschaftswahl in Venezuela gewonnen. Wie Behördenchef Elvis Amoroso in der Nacht auf Montag (Ortszeit) nach Auszählung von 80 Prozent der abgegebenen Stimmen mitteilte, erhielt Maduro eine Mehrheit von 51,2 Prozent.
Weiterlesen »
Venezuela: Wahlbehörde erklärt Maduro zum Sieger der PräsidentschaftswahlNicolas Maduro steht vor einer dritten Amtszeit als Präsident in Venezuela, dabei hatten Umfragen eine Wahlniederlage vorausgesagt.
Weiterlesen »