Valentino Rossi hat in den letzten zwei Yamaha-Jahren nur einen GP-Sieg gefeiert. Er pflichtet Yamaha-Renndirektor Lin Jarvis bei. «Nach 2016 haben wir falsche Schlüsse gezogen, damals sind Fehler passiert.»
Valentino Rossi freute sich über wichtige Erkenntnisse beim ersten Winter-Test am Dienstag und Mittwoch in Valencia, weil er seine Yamaha YZR-M1 erstmals eine erste Version des 2019-Motors testen durfte. «Aber es reicht noch nicht», meinte Rossi nach Platz 9 im Hinblick auf die Gegner Honda, Ducati und Suzuki.
Inzwischen hat man bei Yamaha auch identifiziert, was in den letzten Jahren bei der Entwicklung alles schiefgelaufen ist. Yamaha-Renndirektor Lin Jarvis sagte beim Valencia-GP, man habe nach der Saison 2016 falsche Schlüsse gezogen und Fehler gemacht. «Ja, ich stimme zu», pflichtet Rossi bei. «In der Saison 2016 waren wir stark. Aber wir hatten mit dem Motorrad einige Probleme, der Verschleiß des Hinterreifens war im letzten Renndrittel bereits zu stark. Dazu kommt, dass die anderen Hersteller in dieser Phase einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Wir haben die falschen Lösungen gewählt.
Rossi erzählte nach den nassen Trainings und dem Regenrennen in Valencia, genau wie Maverick Viñales experimentiere er immer wieder auch mit unterschiedlichen Tank-Sitzbank-Positionen, um seine Sitzposition anzupassen und zu verbessern. «Natürlich ändere ich meine Sitzposition regelmäßig, besonders wenn die Piste nass wird», erklärte der Yamaha-Werksfahrer.
Und was erwartet Rossi eigentlich vom 2019-Motor? «Ich hoffe, wir bekommen etwas mehr Power. Aber gleichzeitig sind auf der Suche nach einer sanfteren Kraftentfaltung. Das ist das, was wir vom neuen M1-Triebwerk erwarten.»2. Andrea Dovizioso , Ducati, +0,133 sec5. Danilo Petrucci , Ducati, +0,2028. Takaaki Nakagami , Honda, +0,54711. Francesco Bagnaia , Ducati, +0,64815. Tito Rabat , Ducati, +1,18318. Andrea Iannone , Aprilia, +1,36721. Johann Zarco , KTM, +1,75224.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
- Wizz Air nach Rumänien, Condor nach Florida, Beond nach MünchenDas w\u00f6chentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit der achten Rum\u00e4nien-Verbindung in Dortmund, dem Comeback von Condor in Florida und dem ersten Deutschland-Ziel der Premium-Airline Beond.
Weiterlesen »
Valentino Rossi: «Formel-1-Traum ist beendet»Das Zweirad-Idol glaubt nicht mehr an eine Formel-1-Karriere. Hat John Surtees einen Rekord für die Ewigkeit?
Weiterlesen »
Zandvoort: Valentino Rossi in Lauf 1 auf Position 14Das Rennwochenende der GT World Challenge Europe in Zandvoort läuft für Valentino Rossi bislang nicht nach Plan. In Rennen eins reichte es nur zu einem Platz im Mittelfeld. Zuvor gab es schon einen Crash und eine Strafe.
Weiterlesen »
Valentino Rossi und Ferrari: Traumpaar der TifosiDie absoluten Lieblinge der italienischen Motorsportfans sind MotoGP-Star Valentino Rossi und Ferrari. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Repucom in Italien ergeben.
Weiterlesen »
Valentino Rossi (8.): «Die Yamaha fraß die Reifen»Im MotoGP-Rennen von Austin zeigte Valentino Rossi zunächst eine spannende Aufholjagd, doch ab der Hälfte des Rennens fiel der «Doctor» immer weiter zurück.
Weiterlesen »
Jerez-GP: Valentino Rossi ging unter, Pedrosa siegteDani Pedrosa (Repsol Honda) gewann das MotoGP-Rennen in Jerez mit einem Start-Ziel-Sieg. Jorge Lorenzo holte seinen ersten Podestplatz für Ducati, Valentino Rossi verteidigte die WM-Führung. Zahlreiche Fahrer stürzten.
Weiterlesen »