Valentin Bontus, 23, geht es im Leben eher lockerer an. Bei der Olympia-Premier der Formula Kite setzte er Gewicht, Geschick und Größe ein. Der Niederösterreicher gewann Gold.
Valentin Bontus, 23, geht es im Leben eher lockerer an. Bei der Olympia-Premier der Formula Kite setzte er Gewicht, Geschick und Größe ein. Der Niederösterreicher gewann Gold.
Wer Valentin Bontus, 23, in Aktion sieht, bemüht freilich den Vergleich mit einem rasenden „Kung-Fu-Panda“. Der aus Perchtoldsdorf stammende und für den Podersdorfer Yachtklub startende Österreicher nimmt es gelassener als manch anderer und trinkt mal auch das eine oder andere Bier. Er bringt stolze 104 Kilogramm auf die Waage, das sei das „Paradegewicht“ für einen Formula-Kite-Surfer.
Weil diese aber auch dick verpackt sein müssen, wirkt alles gleich noch viel wuchtiger. Auch bei Olympia, den Regatten vor Marseille – und dem fulminanten Endspurt bei 34 Knoten mit Durchschnittsgeschwindigkeit auf das Podest. Bontus gewann Gold.Es ging in den Regatten, jeweils zwölf Minuten lang, rauf und runter. 70, 80 km/h sind da keine Seltenheit, das Abheben und Stürzen ebenso. Bontus trägt einen vom Skiverband mitentwickeltem-Anzug.
WM-Bronze bei der Kite-WM in Hyeres war ein gutes Omen und zugleich Österreichs erstes WM-Edelmetall seit 2018. Für plakative Sprüche ist Bontus immer gut, das Brennen der Oberschenkel in Rennen verdrängt der als Lebemann beschriebene Olympiastarter mit seinem Gemüt, er liebt es „zu chillen“. Wobei, seine Arbeit endet nie. Am Abend müssen die Sachen gewaschen und getrocknet werden, Salzwasser zehrt nicht nur an der Haut, sondern auch am sensiblen Drachen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kite-Auftakt nach Maß für Valentin BontusValentin Bontus hat die erste Wettfahrt gewonnen und seinen Status als Mitfavorit untermauert. Nach dem ersten Wettkampftag ist der Perchtoldsdorfer Gesamtzweiter.
Weiterlesen »
Bontus nach Startsieg Gesamtzweiter im Formula KiteMitfavorit Valentin Bontus aus Perchtoldsdorf hat einen hervorragenden Start in die erstmals in Olympische Spiele integrierte Formula-Kite-Segeklasse geschafft. Der Yachtclub Podersdorf-Athlet gewann am Sonntag in der Bucht von Marseille das erste von vier angesetzten Rennen und liegt nach Tag eins auf dem zweiten Gesamtrang (8 Punkte).
Weiterlesen »
Kite-Entscheidung mit Bontus vertagtValentin Bontus hatte das erste Finalrennen gewonnen, dann erzwang fehlender Wind die Verschiebung auf Freitag.
Weiterlesen »
Österreicher Bontus greift im Kite-Finale um eine MedailleDie Entscheidung im Kitesurf-Finale mit Medaillenhoffnung Valentin Bontus ist auf (den morgigen) Freitag verschoben worden.
Weiterlesen »
Entscheidung im Kitesurf-Finale mit Valentin Bontus vertagtDie Entscheidung im Kitesurf-Finale mit der Perchtoldsdorfer Medaillenhoffnung Valentin Bontus vom Yachtclub Podersdorf ist auf (den morgigen) Freitag verschoben worden. Das Finale musste am Donnerstagnachmittag nach einem absolvierten Rennen, das Bontus für sich entschieden hatte, wegen Leichtwind abgebrochen werden.
Weiterlesen »
Wie Kitesurfer Valentin Bontus vom Kreuzbandriss zum olympischen Weg fandDer 23-Jährige startet heute im olympischen Formula-Kite-Bewerb. In Richtung Olympia startete er vor drei Jahren.
Weiterlesen »