Überschwemmungen, Sturzfluten und Tornados. Heftige Unwetter richteten in der Region um Valencia tödliche Zerstörung an. Videos zeigen das Ausmaß.
Nach einem Bericht der Zeitung"El País" werden zudem in der südöstlichen Provinz Albacete sechs Menschen vermisst. Besonders schlimm ist die Lage in beliebten Touristengebieten. Neben heftigen Regenfällen gab es auch Hagel und starke Windböen, wie der Wetterdienst Aemet mitteilte. Auch ein Tornado bildete sich.
Da dieser"Tropfen" sehr weit oben liegt und keine Wetterfronten mit sich bringt, bleiben die Wetterinstrumente am Boden oft unauffällig, während sich am Himmel dunkle Gewitterwolken auftürmen. Besonders knifflig ist dabei, dass ein solches Höhentief aufgrund seiner Instabilität oft nur schwer vorherzusagen ist – manchmal sind nicht einmal 24 Stunden Vorlauf möglich.
Diese Konstellation trifft Spanien besonders häufig, weil das warme Mittelmeer den Aufstieg feuchter Luftmassen unterstützt.
Wissenschaftler warnen schon lange, dass extreme Wetterereignisse wie Starkregen durch den Klimawandel verstärkt werden. Die physikalischen Regeln dahinter sind unumstößlich: Wärmere Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen, wodurch Regenfälle deutlich stärker ausfällen können. ist die globale Durchschnittstemperatur bereits 1,5 Grad wärmer als dem Schnitt der vorindustriellen Zeit .
Klimawandel Erderhitzung Hochwasser Spanien Valencia Todesfall
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Warnstufe Rot: Unwetter mit starken Überschwemmungen in Teilen FrankreichsGroße Regenmengen sorgen in Teilen Frankreichs für Überschwemmungen, Evakuierungen sowie gesperrte Bahnstrecken und Autobahnen. In sechs Departements im Süden des Landes gilt die höchste Warnstufe.
Weiterlesen »
Unwetter verursacht Überschwemmungen in Teilen FrankreichsIn Teilen Frankreichs sorgen große Regenmengen für Überschwemmungen, Evakuierungen und gesperrte Autobahnen und Bahnstrecken. Für sechs Departements in der Südhälfte des Landes erließ der Wetterdienst Météo France die höchste Warnstufe Rot, in 34 Departements wurde die Warnstufe Orange ausgerufen. Am Abend wurde weiterer Regen erwartet.
Weiterlesen »
Schwere Unwetter in Spanien: Überschwemmungen fordern mehrere TodesopferBesonders betroffen sind die Urlaubsregionen Andalusien, Murcia und Valencia. Flüsse traten über die Ufer, Autos wurden mitgerissen und Häuser überschwemmt. Der spanische Wetterdienst hat die höchste Alarmstufe ausgerufen.
Weiterlesen »
Mindestens 51 Tote bei schweren Überflutungen in SpanienBei schweren Überschwemmungen in der spanischen Region Valencia sind mindestens 51 Menschen ums Leben gekommen.
Weiterlesen »
Mindestens 63 Tote bei schweren Überflutungen in SpanienBei schweren Überschwemmungen in der spanischen Region Valencia sind mindestens 63 Menschen ums Leben gekommen.
Weiterlesen »
Mindestens 51 Tote bei schweren Überschwemmungen in SpanienBei schweren Überschwemmungen in der spanischen Region Valencia sind mindestens 51 Menschen ums Leben gekommen. Das berichtete der spanische Staatssender RTVE unter Berufung auf die Regionalregierung.
Weiterlesen »