Traditionelle Tänze, Spiele und Bräuche hat der burgenländische Volkstanzverband in einem eineinhalbstündigen Film festgehalten
Spaß an der Bewegung, Brauchtum, Gemeinschaft und Inklusion werden in den burgenländischen Volkstanzgruppen von klein auf gelebt Zumindest ein paar gute Dinge hat die Covid-Pandemie ja doch hervorgebracht. Eines davon wird der Nachwelt zeigen, wie burgenländischer Volkstanz im Jahr 2024 ausgesehen hat.erzählte dem KURIER von dem ehrgeizigen Projekt:
„Wir haben im März 2024 mit den Dreharbeiten im alten Badhaus in Großhöflein begonnen. Das letzte und aufwendigste Video haben wir am 22. September im Dorfmuseum Mönchhof aufgenommen. Insgesamt haben wir 21 Tänze, zwölf Spiele und sechs Bräuche verfilmt“.größeren Wert gelegt als auf Perfektion, sagt Beck: „Alle Tanzleiter haben mit den Kindern brav geprobt. Die meisten Tänze wurden bei den Dreharbeiten zwei Mal getanzt, hin und wieder drei Mal.
In „Va da Burg bis zan See, taunzn is schee“ finden sich übrigens auch Beiträge der burgenländischen Volksgruppen: So tanzt beispielsweise die Unterwarter Gruppe „Virgonc“ einige ungarische Tänze und auch die Tamburizza Oslip hat einen Auftritt. Und wie steht es allgemein um den burgenländischen Volkstanz im Jahr 2024? Sehr gut, sagt Verbandsobmann Beck, denn für Nachwuchs ist gesorgt: „Kindertanzen boomt wieder. Erst im vergangenen Oktober hat sich in Gols eine neue Gruppe gegründet. Fast alle Gruppen haben Zuwachs“.Insgesamt seien im Burgenland derzeit rund 600 Kinder bei Volkstanzgruppen aktiv, schätzt Matthias Beck. Bei der Filmpremiere im Kino des Dorfmuseums Mönchhof am 29.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schwarze Erbpacht in der Burg: Wer waren die Landeshauptleute?Historischer Rückblick: Acht bzw. je nach Zählung neun Landeshauptleute gab es seit 1945 in der Steiermark.
Weiterlesen »
Kreuzigungsgruppe auf der Burg Gars wird restauriertEigentlich wollte man nur das Mauerwerk sanieren, aber bei einer ersten Bestandsaufnahme wurde deutlich, dass die Kreuzigungsgruppe auf dem Burgberg noch massivere Schäden aufweist.
Weiterlesen »
Jubel für „Missa solemnis“ in der Perchtoldsdorfer BurgDie Mödlinger Singakademie (MSA) und Beethovens „Missa solemnis“ sind seit über 100 Jahren untrennbar miteinander verbunden. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Film „Elfi“ stimmte Besucher nachdenklichIm St. Pöltner Kino Megaplex wurde der Film „Elfi“ zum ersten Mal gespielt. Mehrere Schauspieler und Schauspielerinnen sowie die Regisseurin Anita Lackenberger waren anwesend und unterhielten sich nach der Vorstellung mit den Kinogästen.
Weiterlesen »
10 Tickets für den Film 'Der Buchspazierer' zu gewinnenDer zuckersüße Film mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle startete am 10. Oktober in den Kinos. Wir verlosen 5x2 Kinotickets.
Weiterlesen »
Bei diesem Film überdauert die Freundschaft den TodIn Venedig wurde der Film von Pedro Almodóvar mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Nun startet er auch bei uns in den Kinos.
Weiterlesen »