Debatte um Panzer-Lieferungen - USA wollen „Stryker“-Panzer liefern - Scholz knüpft „Leopard“ an Bedingung
USA wollen „Stryker“-Panzer an die Ukraine liefernDie USA bereiten nach Berichten neue umfangreiche Waffenlieferungen an dieangegriffene Ukraine vor. Das Nachrichtenportal „Politico“ berichtete am Mittwoch unter Berufung auf informierte Kreise, dass die USA unter anderem die Lieferung von Radschützenpanzern des Typs Stryker erwägen. Radschützenpanzer werden etwa zur Aufklärung und zum Transport eingesetzt und sollen hohen Schutz vor Angriffen bieten.
Von offizieller Stelle gab es hierfür zunächst keine Bestätigung. Der Sprecher des US-Außenministeriums Ned Price sagte am Mittwochabend aber im US-Fernsehen: „Wir wollen unseren ukrainischen Partnern keine Systeme aufbürden, die sie nicht nutzen können, Systeme, die sie nicht reparieren können, Systeme, die sie nicht überholen können.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundeswehr: Boris Pistorius hat direkt ein doppeltes Panzer-ProblemDie Union will endlich Klarheit, ob und wann die Regierung Kampfpanzer an die Ukraine liefert. Und die Ampelfraktionen ist noch nicht vom Puma überzeugt.
Weiterlesen »
Scholz' Panzer-Schweigen bringt Pistorius in die BredouilleWieviel Macht hat Boris Pistorius überhaupt? Diese Frage beantworten die Leopard-Lieferungen, über die sich der Bundeskanzler beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos erst einmal ausschwieg. Aber nicht nur.
Weiterlesen »
Das Panzer-Puzzle: Wer liefert welche Panzer - und wann?Meldungen über die mögliche Lieferung von Leopard 2 Panzern an die Ukraine sind mittlerweile zahlreich, aber auch unübersichtlich. Ein Überblick.
Weiterlesen »
Ukraine: USA wollen offenbar vorerst keine 'Abrams'-Panzer liefernEinem Medienbericht zufolge bereiten die USA eine umfangreiche Waffenlieferung an die Ukraine vor. Kampfpanzer vom Typ 'Abrams' sind aber wohl nicht dabei.
Weiterlesen »