Der erhoffte Durchbruch der russischen Front ist der Ukraine trotz der laufenden Gegenoffensive bisher nicht gelungen. Jetzt läuft ihr die Zeit davon.
Die ukrainische Gegenoffensive geht langsamer voran, als ursprünglich von Kiew erhofft. Zwar konnten in den letzten Monaten einige kleine Geländegewinne verzeichnet und mehr als ein Dutzend Ortschaften befreit werden, ein Durchbruch oder Kollaps der russischen Frontseite ist aber nicht gelungen.
Unter anderem, weil die Ukrainer ihre Vorstöße gegen die inzwischen mehrschichtigen Verteidigungslinien aus Minenfeldern, Schützengräben und Artilleriebeschuss durchführen müssen, ohne Lufthoheit über das Gebiet zu haben. Damit sind sie als Angreifer gleich mehrfach im Nachteil. Das ambitionierte Ziel, bis zum Schwarzen Meer vorzustoßen und somit die russische Landverbindung zur Krim zu kappen, ist mittlerweile in weite Ferne gerückt. Trotzdem wird verbissen gegen Wladimir Putins Invasionsarmee weitergekämpft.Auch in Washington scheint man mit den bisherigen Erfolgen unzufrieden. Der US-Top-General
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Japans Außenminister Hayashi überraschend in der UkraineDer japanische Außenminister Yoshimasa Hayashi ist überraschend zu einem Besuch in der Ukraine eingetroffen. Wie das japanische Außenministerium am Samstag bekannt gab, dient der unangekündigte Besuch der Unterstützung der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland. Japan hat im Einklang mit dem Westen Sanktionen gegen Russland verhängt und unterstützt die Ukraine. Die pazifistische Verfassung erlaubt es Japan allerdings nicht, Waffen an die Ukraine zu liefern.
Weiterlesen »
Zug beschädigte Oberleitung: 130 Insassen aus Zügen in Seefeld evakuiertAufgrund eines Oberleitungsschadens ist die Bahnlinie zwischen Reith und Seefeld auf unbestimmte Zeit nicht befahrbar...
Weiterlesen »
Starlink abgeschaltet: Russland greift an und General Musk mischt mitMit der Entscheidung, dem ukrainischen Militär wichtige Technik abgeschaltet zu haben, traf Elon Musk einen Entschluss, dessen Tragweite seinen Horizont überschritten hat.
Weiterlesen »
Erfinderschicksale im Luftstrom der ZeitDer Schweizer Skisprungpionier Andreas Däscher ist kürzlich im 97. Lebensjahr verstorben. Seine Entdeckung, die Arme, statt im Flug nach vorne zu strecken, rückwärts an die Hosennaht anzulegen, revolutionierte den Sport. Der eigene Verband hatte dem 22-Jährigen die Anwendung als „regelwidrigen Marotte“ verboten. Da halfen auch die Beweise aus frühen Windkanalmessungen mit Ing. Reinhard Straumann nichts.
Weiterlesen »
Für eine gute Zeit nach der Geburt: Zwettlerin packt WochenbettboxFür eine entspanntere Zeit nach der Geburt bietet Hebamme Sophia Müllauer eine Wochenbettbox an, in der alles drin ist, was Mutter und Baby benötigen. Schnelle Ratschläge auch nachts bietet sie digital per Videos.
Weiterlesen »
Ukraine-Absage an Vatikan: Papst 'prorussisch'Der Vatikan hat bei seinen Bemühungen um einen Dialog zwischen den beiden Kriegsparteien Ukraine und Russland einen schweren Dämpfer bekommen. Der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak lehnte eine Vermittlung der katholischen Kirche am Freitag im Nachrichtensender 24 mit der Begründung ab, Papst Franziskus sei 'prorussisch'. Der Vatikan versucht seit Monaten mit einem Sonderberater, Gespräche zwischen Kiew und Moskau in Gang zu bringen.
Weiterlesen »