US-Regierung kündigt neue Sanktionen gegen Russland an

Österreich Nachrichten Nachrichten

US-Regierung kündigt neue Sanktionen gegen Russland an
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 74%

Die USA verhängen angesichts des Kriegs in der Ukraine und der Gräueltaten im Kiewer Vorort Butscha neue Sanktionen gegen Russland. Bucha

neue Sanktionen gegen Russland. Die Strafmaßnahmen richten sich unter anderem gegen zwei große russische Banken sowie die erwachsenen Kinder des russischen Präsidenten Wladimir Putin und des Außenministers Sergej Lawrow, wie das Weiße Haus in Washington am Mittwoch ankündigte. „Die widerliche Brutalität in Butscha hat auf tragische Weise den verabscheuungswürdigen Charakter des Putin-Regimes deutlich gemacht“, sagte ein hoher Vertreter der US-Regierung.

Die Sanktionen richten sich gegen die große russische Sberbank und die von mehreren Oligarchen gegründete Alfa-Bank. Die Sberbank hält nach Angaben des Weißen Hauses fast ein Drittel der Vermögenswerte des gesamten russischen Bankensektors und ist für die russische Wirtschaft systemrelevant. Die Alfa Bank sei Russlands größtes Finanzinstitut in Privatbesitz.

Strafmaßnahmen werden außerdem gegen russische Eliten und deren Verwandten verhängt. Dazu zählen unter anderem die erwachsenen Kinder von Präsident Putin, die Frau und die Tochter von Außenminister Lawrow, der frühere russische Staatschef Dmitri Medwedew sowie Premierminister Michail Mischustin. „Mit dieser Maßnahme werden sie vom US-Finanzsystem abgeschnitten und ihre Vermögenswerte in den Vereinigten Staaten eingefroren“, so das Weiße Haus.

Auch wichtige russische Staatsunternehmen werden mit Strafmaßnahmen belegt. Diese würden es allen US-Bürgern verbieten, mit diesen Unternehmen Geschäfte zu machen. Die Vermögenswerte der Unternehmen in den USA werden eingefroren. Dadurch werde die Fähigkeit des Kremls beeinträchtigt, diese Unternehmen zu nutzen, um den Krieg in der Ukraine zu finanzieren, hieß es.

Die USA, die EU, Großbritannien und weitere Verbündete haben wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine bereits zahlreiche Sanktionen gegen Moskau verhängt. Ziel der Maßnahmen waren bislang unter anderem Russlands Finanzsystem, der Technologiesektor sowie Politiker und Oligarchen, die als Gefolgsleute Putins gelten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russland-Sanktionen verunsichern US-AnlegerRussland-Sanktionen verunsichern US-AnlegerDie Erwartung weiterer Sanktionen des Westens gegen Russland sorgt an der Wall Street für Verunsicherung. Vor allem die Tech-Werte sacken deutlich ab - mit Ausnahme von Twitter mit Neu-Aufsichtsratmitglied Elon Musk.
Weiterlesen »

Energiekosten: Dürfen die Versorger einfach die Preise erhöhen?Energiekosten: Dürfen die Versorger einfach die Preise erhöhen?Zahlreiche Strom- und Gasanbieter verteuern gerade ihre Tarife. Auch in Verträgen mit Preisgarantie kann das rechtens sein. Verbraucher sollten genau hinsehen.
Weiterlesen »

Grosny, Aleppo, Butscha: Immer die gleichen Vorwürfe an die russische KriegsführungGrosny, Aleppo, Butscha: Immer die gleichen Vorwürfe an die russische KriegsführungStreubomben, wahllose Angriffe auf Zivilisten, Beschuss von Krankenhäusern: Das Vorgehen Russlands schockiert, doch es wiederholt sich seit vielen Jahren. Ein Rückblick.
Weiterlesen »

Desaster für die LA Lakers in der NBA: Die Show ist vorbeiDesaster für die LA Lakers in der NBA: Die Show ist vorbeiDie Los Angeles Lakers haben schon jetzt keine Chance mehr auf die Meisterschafts-Playoffs. Eigentlich sollte das Team um LeBron James den Titel holen – nun steht ein Umbruch bevor.
Weiterlesen »

HSV: BILD nennt die Gründe für die Zuschauer-KriseHSV: BILD nennt die Gründe für die Zuschauer-KriseDer Volkspark wird bei den HSV-Heimspielen nicht mehr voll. Die Gründe für die Fan-Krise in Hamburg.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-20 01:56:35