Joe Biden wird als erster amtierender US-Präsident das brasilianische Amazonasgebiet besuchen. Der 81-Jährige wird am Sonntag in Manaus am Ufer des Rio Negro im Nordwesten Brasiliens erwartet. Dort will er mit Verantwortlichen sprechen, die sich für den Erhalt des Regenwaldes einsetzen.
Joe Biden wird als erster amtierender US-Präsident das brasilianische Amazonasgebiet besuchen. Der 81-Jährige wird am Sonntag in Manaus am Ufer des Rio Negro im Nordwesten Brasilien s erwartet. Dort will er mit Verantwortlichen sprechen, die sich für den Erhalt des Regenwaldes einsetzen. Biden macht sich für den Kampf gegen den Klimawandel stark, ist aber nur noch wenige Wochen im Amt.
Im Amazonasgebiet befindet sich der größte tropische Regenwald der Welt. Durch Abholzung und Brandrodung sind bereits große Teile des einzigartigen Biosystems vernichtet worden. Weil der Regenwald im Amazonasgebiet immense Mengen des Klimagases CO2 binden kann, hat er auch für das Weltklima große Bedeutung.
Nach seinem Stopp in Manaus reist Biden weiter in die brasilianische Küstenmetropole Rio de Janeiro. Dort kommen die Staats- und Regierungschefs führender Wirtschaftsmächte aller Kontinente zu ihrem jährlichen G20-Gipfeltreffen zusammen. Zuvor hatte Biden an einem Treffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft in Perus Hauptstadt Lima teilgenommen.
Brasilien Klimawandel Politisches System Umwelt Klima Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Steinmeier verleiht Orden an Biden: US-Präsident besucht BerlinWegen des Hurrikans „Milton“ wurde seine Deutschlandreise verschoben, nun holt US-Präsident Biden sie in abgespeckter Form nach. Der Bundespräsident verlieh ihm einen Orden, danach steht ein...
Weiterlesen »
Joe Biden zeigt sich als guter VerliererDer Präsident und Kamala Harris halten sich an die Usancen. Sie sagen Donald Trump in der Übergangsphase ihre Kooperation zu. Mar-a-Lago wird indes zum zweiten Machtzentrum.
Weiterlesen »
Joe Biden sagt 'geordnete und friedliche' Übergabe zuDer scheidende US-Präsident Joe Biden hat einen 'friedlichen und geordneten' Übergang zur Amtsübernahme seines Nachfolgers Donald Trump zugesichert.
Weiterlesen »
Joe Biden empfängt Donald Trump im Weißen HausEine Woche nach seinem Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl ist Donald Trump am Mittwoch von US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus empfangen worden.
Weiterlesen »
Kamala Harris distanziert sich von Joe Biden: 'Ich bin die Zukunft'Im explosiven Fox-News-Interview keilt die Demokratin gegen Donald Trump aus und präsentierte sich als eigenständige Führungsfigur.
Weiterlesen »
Joe Biden und Xi Jinping planen erstes Treffen seit einem JahrBei dem Gespräch im Rahmen des APEC-Gipfels soll es um die wirtschaftlichen Spannungen gehen, sowie um den Ukraine-Krieg. Unter Donald Trump wird ein harter China-Kurs erwartet.
Weiterlesen »