Die Beamten einer US-Polizeistation basteln Verbrechern Lego-Sticker aufs Gesicht. Ursprung der schrägen Maßnahme ist ein neues Gesetz.
Das Polizeidepartement der Stadt Murrieta macht Gesichter auf Fahndungsbildern mit Lego-Stickern unkenntlich.Eine Gesetzesänderung regt im US-Bundesstaat Kalifornien die Kreativität gewisser Polizeibeamter an: Weil es den Behörden nicht mehr gestattet ist, Fahndungsbilder von Kleinkriminellen ungeprüft im Internet zu veröffentlichen, sind diese gezwungen, die Gesichter vermeintlicher Verbrecher unkenntlich zu machen.
Die Gesetzesänderung betrifft insbesondere Verdächtige, die beschuldigt werden, an Straftaten beteiligt zu sein, die nicht gewaltsamer Natur sind. Laut den neuen Bestimmungen müssen die Bilder von freigesprochenen Beschuldigten innerhalb von 14 Tagen nach ihrem Freispruch gelöscht werden, wie die"Bild" schreibt.Die Polizei von Murrieta, einer Stadt mit 110.
Das Ziel sei die Achtung der Rechte und des Schutzes, die das Gesetz jedem Individuum gewährt – selbst Verdächtigten. Aus diesem Grund sei beschlossen worden, die Identität der Beschuldigten zu anonymisieren.Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes am 1. Januar wurde darum eine Reihe von Fahndungsbildern veröffentlicht, auf denen die Gesichter auf kreative Weise unkenntlich gemacht wurden: Meistens so, dass die Mimik perfekt zum Foto passt.
Die Einführung dieser neuen Methode zur Darstellung von Mugshots hat im Internet gemischte Reaktionen hervorgerufen. Einige bezeichnen die Idee als humorvoll und kreativ, während andere der Ansicht sind, dass dadurch potenzielle Verbrecher geschützt werden könnten. Ein Nutzer kommentierte:"Der Sinn der Bilder ist doch, dass die Leute erfahren, welche Typen so gefährlich sind.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
LEGO legt uns jetzt Baustein-Osterhasen ins NestVom Spielehit bis Megaflop, welche Games kommen und was gespielt wird – jeden Tag der Woche drei aktuelle Kurzmeldungen zum Tag im Games-Telegramm.
Weiterlesen »
Schwächelnder Markt: Platzhirsch Lego behauptet sichDie bunten Plastikbausteine von Lego hängen die Konkurrenz auf dem strauchelnden Spielzeugmarkt ab: Wie der dänische Hersteller am Dienstag bekanntgab, seien im vergangenen Jahr die Einkünfte in den eigenen Filialen gewachsen, während der Rest der Anbieter schwächelte.
Weiterlesen »
Schneewittchens LEGO-Set ist ein echter Disney-TraumLEGO hat die Hütte von Schneewittchen und den sieben Zwergen als Baustein-Set herausgebracht. Im Test überzeugen Detailtiefe und der Bauspaß enorm.
Weiterlesen »
Polizei durchsucht Wohnung in Berlin bei Fahndung nach RAF-TerroristenDie Polizei hat eine weitere Wohnung in Berlin durchsucht, während sie nach zwei ehemaligen RAF-Terroristen sucht. Die Wohnungsdurchsuchung steht in Verbindung mit der Suche nach Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. Zuvor wurde ein Wohnwagen entdeckt, der als Versteck fungierte. Es gab keine Festnahmen.
Weiterlesen »
D: 90-Minuten-Rettung: Wohnmobil zwischen Lkws gequetscht → schwerst verletzt eingeklemmt, Polizei hatte Gaffer im VisierFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »