Klage wegen unfairen Wettbewerbs: US-Justiz will Googles Online-Werbemarkt zerschlagen
Ein Einschreiten der US-Regierung zeichnete sich bereits seit einiger Zeit ab. Das "Wall Street Journal" berichtete im Sommer vergangenen Jahres, Google habe dem Justizministerium als Zugeständnis angeboten, die "Ad-Tech"-Sparte in ein separates Unternehmen auszulagern. Es sollte demnach allerdings unter dem Dach der Konzern-Holding Alphabet eine Google-Schwesterfirma bleiben - und damit ging das Entgegenkommen der Regierung nicht weit genug.
Der Klage schlossen sich mehrere US-Bundesstaaten an. Darunter ist neben New York auch Kalifornien, wo Google sein Hauptquartier hat. Einige Bundesstaaten strengten in den vergangenen Jahren bereits eigene Klagen gegen Google an. Der Konzern verwies darauf, dass die neue Klage des Justizministeriums weitgehend an eine Klage des texanischen Generalstaatsanwalts Ken Paxton anknüpfe, die in weiten Teilen von einem Gericht abgewiesen worden sei.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Maskendeals: Flucht nach China – eine absurde Unterstellung der JustizFluchtgefahr? Die U-Haft für einen Kommunalpolitiker der Freien Wähler und dessen Geschäftspartner wegen mutmaßlicher Betrügereien mit Masken war völlig überzogen. Das sollte die bayerische Justiz jetzt zugeben, schreibt Klaus Ott im Kommentar. SZPlus
Weiterlesen »
Silvester-Krawalle in Berlin: Darum sind schnelle Urteile nicht möglichDie Angriffe in Berlin auf Polizei und Feuerwehr sorgten für Entsetzen. Politiker forderten von der Justiz ein schnelles Handeln.
Weiterlesen »
Steuertransparenz: Was nun beim privaten Online-Verkauf giltSeit Jahresbeginn gelten neue Regeln für Verkäufe auf Online-Plattformen. Was Verbraucher wissen müssen.
Weiterlesen »
Potsdam geht wieder online
Weiterlesen »