US-Außenminister: Ukraine soll US-Waffen auch auf russischem Gebiet einsetzen

Österreich Nachrichten Nachrichten

US-Außenminister: Ukraine soll US-Waffen auch auf russischem Gebiet einsetzen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Der US-Außenminister ist von seiner Kiew-Reise einem Medienbericht zufolge mit einem Sinneswandel nach Washington zurückgekehrt. Die Ukraine soll US-Waffensysteme künftig auch gegen russische...

Der US-Außenminister ist von seiner Kiew-Reise einem Medienbericht zufolge mit einem Sinneswandel nach Washington zurückgekehrt. Die Ukraine soll US-Waffensysteme künftig auch gegen russische Stellungen hinter der Grenze eingesetzt werden.

Bisher galt für aus den USA gelieferte Waffen für die Ukraine immer wesentliche Bedingung: Die Waffen dürfen nur auf ukrainischem Gebiet eingesetzt werden, also nicht etwa in Richtung Russland abgefeuert werden. Damit wollten die USA eine direkte Konfrontation mit Russland vermeiden. In der US-Administration läuft auf Betreiben des Außenministeriums laut einem Bericht in der „“ eine Debatte, diese Regel abzuschwächen.

Seit Beginn einer russischen Bodenoffensive in der ukrainischen Region Charkiw im Nordosten des Landes haben nach Behördenangaben bereits knapp 11.000 Bewohner ihre Häuser verlassen müssen. „Insgesamt wurden 10.980 Menschen evakuiert“, teilte Provinzgouverneur Oleh Synegubow im Onlinedienst Telegram mit.Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij bat den Westen zuletzt außerdem um Hilfe gegen russische Angriffe mit Gleitbomben.

„Die Sache der Ukraine ist die Sache Schwedens“, sagte Kristersson in einem Video im sozialen Netzwerk X. Seit Beginn der russischen Invasion vor über zwei Jahren habe sein Land bereits 15 Pakete mit Militärhilfe für die Ukraine geschnürt. Die neue Rüstungshilfe solle sich auf die Jahre 2024 bis 2026 verteilen.Die gesamte zugesagte militärische und zivile Hilfe aus Schweden steigt damit der Regierung in Stockholm zufolge auf 100 Milliarden Kronen an.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

US-Außenminister will Ukraine erlauben, mit US-Waffen direkt auf Russland zu zielenUS-Außenminister will Ukraine erlauben, mit US-Waffen direkt auf Russland zu zielenDer US-Außenminister ist von seiner Kiew-Reise einem Medienbericht zufolge mit einem Sinneswandel nach Washington zurückgekehrt. Die Ukraine soll US-Waffensysteme künftig auch gegen russische...
Weiterlesen »

Waffen für Israel geladen: Spanien lässt Schiffe nicht anlegenWaffen für Israel geladen: Spanien lässt Schiffe nicht anlegenDer Nahe Osten brauche keine Waffen, sondern mehr Frieden, so Spaniens Außenminister José Manuel Albares.
Weiterlesen »

'Kohle gegen Kohle': Klimaaktivisten planen RWE Gebiet abzukaufen'Kohle gegen Kohle': Klimaaktivisten planen RWE Gebiet abzukaufenDer Kaufvorschlag soll auch auf der digitalen Hauptversammlung der Aktionäre präsentiert werden.
Weiterlesen »

Bäuerinnen im Gebiet Neulengbach nehmen am Programm „Leberfasten“ teilBäuerinnen im Gebiet Neulengbach nehmen am Programm „Leberfasten“ teilVortrag von Facharzt Stephan Egger über das Leberfasten animierte Bäuerinnen, ihrem Körper Gutes zu tun. Schon nach zwei Wochen stellten sich erste Erfolge ein.
Weiterlesen »

Putin droht Briten und startet Manöver mit taktischen AtomwaffenPutin droht Briten und startet Manöver mit taktischen AtomwaffenMoskau stellt klar: Sollte die Ukraine mit britischen Waffen russisches Gebiet angreifen, geraten britische Ziele ins Visier. Und Putin setzt erneut auf atomare Drohgebärden gegen die Ukraine.
Weiterlesen »

Tod von Präsident und Außenminister - Trauerfeiern im IranTod von Präsident und Außenminister - Trauerfeiern im IranIm Iran sind nach dem Tod von Präsident Ebrahim Raisi und Außenminister Hussein Amirabdollahian Trauerfeierlichkeiten angesetzt. Am Dienstagmorgen soll es zunächst eine Zeremonie im Nordwesten des Landes in der Provinzhauptstadt Tabris geben. Anschließend ist iranischen Medien zufolge eine Feierlichkeit in der Pilgerstadt Ghom geplant.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 14:02:18