Mit einem gewaltigen, zahnbewehrten Kiefer soll ein neu beschriebenes Meeresreptil vor rund 170 Millionen Jahren Schrecken im Ozean verbreitet.
Das Tier aus dem Zeitalter der Dinosaurier gehöre zu den ältesten bekannten Mega-Pliosauriern, berichtet ein Forschungsteam im Fachjournal „Scientific Reports“. Der Gigant wurde demnach einer neuen Gruppe, Lorrainosaurus genannt, zugeordnet Er soll mit einem gewaltigen, zahnbewehrten Kiefer einst als Prädator im Ozean geherrscht haben.
Der Fund lasse darauf schließen, dass die Herrschaft gigantischer räuberischer Pliosaurier früher als bisher angenommen begonnen haben muss. Pliosaurier gehörten zu den erfolgreichsten Meeresräubern ihrer Zeit und hatten eine ähnliche Rolle im Ozean wie heute Orcas, wie es zur Studie hieß. Einzelne Arten konnten mehr als zehn Meter lang werden.
Pliosaurier waren Meeresreptilien mit kurzen Hälsen und massigen Schädeln. Ihre Entwicklung zu riesigen Spitzenraubtieren führte vor über 170 Millionen Jahren zu einem weltweiten Rückgang anderer räuberischer Meeresreptilien, wie es in einer Mitteilung der Universität Uppsala zur Studie hieß. Lorrainosaurus ist demnach das bisher älteste bekannte Exemplar riesiger Pliosaurier.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mit Holzbooten nach Spanien:Mehr als tausend Migranten erreichten Kanaren an einem einzigen TagMehr als 1000 Migranten kamen am Samstag auf den Kanarischen Inseln an. Bis 15. Oktober haben die Kanaren bereits mehr als 20.000 Menschen aufgenommen.
Weiterlesen »
Altach und der WAC trennen sich mit einem torlosen UnentschiedenTrotz einiger guter Gelegenheiten kommt der CASHPOINT SCR Altach gegen die Lavanttaler nicht über ein 0:0 hinaus.
Weiterlesen »
D: Fünfte Tragehilfe an einem Wochenende in Wetter a.d. RuhrWETTER / RUHR (DEUTSCHLAND): Als am Sonntag, 22. Oktober 2023, um 10:46 Uhr die digitalen Meldeempfänger der Löscheinheit Grundschöttel alarmierten, stand erneut das Einsatzstichwort Unterstützung Rettungsdienst auf dem Melder. Diesmal ging es für die Drehleiter in die Köhlerstraße.
Weiterlesen »
Was hat es mit den Warnungen vor einem dritten Weltkrieg auf sich?Stimmen, die von einer unaufhaltsamen Eskalation in Nahost warnen, die die Involvierung Chinas und anderer Mächte beinhaltet, mehren sich. Politikanalyst Franz-Stefan Gady ordnet ein.
Weiterlesen »
Riesige Rauchwolke aus Keller – Feuerwehr rückt ausDie Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten am Wochenende zu einem Einsatz nach Wörgl aus. Aus einem Kellerabteil eines Wohnhauses trat Rauch aus.
Weiterlesen »
Motorradfahrer springt nach Unfall in eiskalte SalzachZu einem kuriosen Vorfall kam es in der Nacht auf Sonntag in Salzburg. Ein Motorradlenker sprang nach einem Verkehrsunfall in die eiskalte Salzach.
Weiterlesen »