Unzählige Vertriebene: Sudan in Gewaltspirale gefangen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Unzählige Vertriebene: Sudan in Gewaltspirale gefangen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Neun Monate nach Beginn der Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Milizen im Sudan hat die Krise ein neues Ausmaß erreicht: Der Alltag der Bevölkerung ist gezeichnet von Flucht, Gewalt und Plünderungen. Die Versorgungslage verschlechterte sich zuletzt zunehmend.

Neun Monate nach Beginn der Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Milizen im Sudan hat die Krise ein neues Ausmaß erreicht: Der Alltag der Bevölkerung ist gezeichnet von Flucht, Gewalt und Plünderungen. Die Versorgungslage verschlechterte sich zuletzt zunehmend. Auf der Suche nach Schutz und Hilfe ziehen viele Vertriebene von Ort zu Ort, wie Geflüchtete der NGO Ärzte ohne Grenzen nun berichteten.

„Meine Familie und ich sind ursprünglich aus Darfur, aber wegen der gewaltvollen Zusammenstöße und der dortigen Krise sind wir nach Khartum gezogen, wo wir Binnenvertriebene wurden. Aber der Krieg folgte uns nach Khartum, deshalb gingen wir nach Wad Madani. Und so geht die Geschichte weiter“, sagte ein Familienvater der NGO MSF. Als es in Wad Madani Mitte Dezember zu Zusammenstößen kam, floh die Familie erneut.

Berichte von sudanesischen Flüchtlingen im Tschad zeichneten das Bild einer „unerträglichen Spirale der Gewalt mit Plünderungen, niedergebrannten Häusern, Schlägen, sexueller Gewalt und Massakern“, berichtete MSF kürzlich in einer Aussendung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Immer mehr vertriebene Ukrainerinnen und Ukrainer wollen in Österreich bleibenImmer mehr vertriebene Ukrainerinnen und Ukrainer wollen in Österreich bleibenImmer mehr vertriebene Ukrainerinnen und Ukrainer wollen in Österreich bleiben. Selbst, wenn sie in einem verfallenen Blindenheim leben. Lokalaugenschein in einer umstrittenen Notlösung.
Weiterlesen »

Ukrainerinnen in Österreich: Geflüchtet, um zu bleibenUkrainerinnen in Österreich: Geflüchtet, um zu bleibenSeit bald zwei Jahren suchen Ukrainerinnen und Ukrainer in Österreich Schutz. Auch Alisa Khokhulya sah ihr Exil monatelang nur als Übergangslösung. Nun sagt sie wie viele Vertriebene: „Wir bleiben.“ Österreich macht es ihnen nicht leicht.
Weiterlesen »

Illegale Feuerwerkskörper: Welche Strafen drohen?Illegale Feuerwerkskörper: Welche Strafen drohen?Seit Ende Oktober wurden bereits über 100 Personen, die gegen das Pyrotechnikgesetz verstoßen haben, angezeigt. Auter, gefährlicher und illegal: Auch dieses Jahr beschlagnahmte die Polizei bereits unzählige verbotene Feuerwerkskörper. Sie werden häufig im Ausland, beispielsweise in Tschechien, gekauft oder im Internet bestellt. Vielen würde es bei den meist hochgefährlichen Böllern und Knallern nur um einen Faktor gehen: Den Lärm. Welche Strafen drohen, wenn man illegale Feuerwerkskörper aus anderen Ländern nach Österreich bringt, hat die NÖN recherchiert. Für viele Menschen gehören Raketen und Böller zu Silvester wie der Christbaum zu Weihnachten. Zur Jahreswende erhellen die bunten Lichtspiele traditionell den dunklen Nachthimmel.
Weiterlesen »

Festival Retz: Neues Programm für den Sommer 2024Festival Retz: Neues Programm für den Sommer 2024Der neue Intendant des Festival Retz krempelt das Programm um, ohne grundlegende Veränderungen vorzunehmen. Wie diese Quadratur des Kreises gelingen kann, erzählt das Programm für den Festival-Sommer 2024 - und vor allem der neue Intendant Christian Baier, der sich im alten Jahr noch einmal zu Wort gemeldet hat.
Weiterlesen »

Zack Snyders neues Fantasy-EposZack Snyders neues Fantasy-EposZack Snyder kündigt eine Neufassung seines Fantasy-Epos an und bewirbt gleichzeitig den Director's Cut des ersten Teils
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 13:09:54