Unwetter, Hochwasser: Entspannung, aber noch keine Entwarnung

Österreich Nachrichten Nachrichten

Unwetter, Hochwasser: Entspannung, aber noch keine Entwarnung
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Ein Tief aus Italien bringt weiter viel Niederschlag von Vorarlberg und Tirol bis Oberösterreich und Kärnten. Bis Dienstagmittag wird der Regen hier kaum Pause machen. Die Hochwassersituation vor allem in Tirol verschärfte sich im Laufe des Montags zunächst, mit dem Nachmittag entspannte sich die Lage. Entwarnung dürfte es aber erst am Mittwoch geben – in Schärding in Oberösterreich etwa wurde am Abend Zivilschutzalarm ausgerufen.

Auch die Gasteiner Ache führte HochwasserAPA/Land Salzburg/NeumayrEnorme Wassermengen gab es auch beim Wasserfall in Bad Gastein Die Situation in Mittersill spitzte sich untertags zuAuch in Oberösterreich ist die Lage angespannt. In Schärding wurde Montagabend der Zivilschutzalarm ausgelöst. Einige Bereiche wie die Innlände wurden noch am Abend gesperrt, weitere Verkehrswege könnten folgen.

Wegen der starken Regenfälle führt auch der Alpenrhein in Vorarlberg Hochwasser. Teilweise überschwemmte der Rhein in der Nacht auf Montag zwischen Lustenau und der Mündung in den Bodensee seine Vorländer. Am Montagnachmittag konnte Mathias Speckle, österreichischer Rheinbauleiter, vorsichtig Entwarnung geben.

Durch die großen Regenmengen kann es zu Überflutungen kommen, zuerst bei kleineren Bächen, später steigen auch die Pegel der größeren Flüsse deutlich. Straßen können überspült werden, auch Muren können abgehen. Bis Dienstagmittag wird mit 20 bis 50 Liter pro Quadratmeter zusätzlich gerechnet – und mit Gewittern könnte diese Menge noch größer ausfallen.

Nach aktuellen Prognosen beruhigt sich das Wetter dann am Mittwoch im ganzen Land – von Innsbruck ostwärts ziehen in der ersten Tageshälfte noch einige Regenschauer durch, am Nachmittag regnet es vor allem im Süden noch zeitweise.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Unwetter: Schweres Gewitter über Oberösterreich sorgt für etwa 750 Einsätze der FeuerwehrenUnwetter: Schweres Gewitter über Oberösterreich sorgt für etwa 750 Einsätze der FeuerwehrenOBERÖSTERREICH. Ein heftiges Unwetter ist am Samstagabend über Oberösterreich gezogen, die starken Sturmböen haben schwere Schäden angerichtet. Die Feuerwehr zählte etwa 750 Einsätze.
Weiterlesen »

Schwere Unwetter zogen über Salzburg und OberösterreichSchwere Unwetter zogen über Salzburg und OberösterreichAm Samstagabend sind erneut schwere Unwetter über Österreich gezogen. Besonders Salzburg und Oberösterreich waren am Abend betroffen. Starkregen und Sturm sorgten für hunderte Feuerwehreinsätze und zahlreiche Schäden. Allein in Oberösterreich sprach die Landeswarnzentrale am Abend von rund 700 Einsätzen.
Weiterlesen »

Verletzte und Vermisste bei Unwetter in Oberösterreich, Salzburg...Verletzte und Vermisste bei Unwetter in Oberösterreich, Salzburg...750 Alarmierungen zählte die Feuerwehr in Oberösterreich, im Salzburg mussten die Einsatzkräfte 100 Mal ausrücken. Umgestürzte Bäume sorgten in Tirol für mehrere Einsätze.
Weiterlesen »

Brennerbahnstrecke in Tirol wegen Unwetter gesperrtBrennerbahnstrecke in Tirol wegen Unwetter gesperrtDer Regen in Westösterreich hält weiter an. Die Hochwasserwarnung ist aufrecht. Das Land Tirol appelliert, sich von Gewässern fernzuhalten. Entspannung ist erst am Dienstag in Sicht. Auch in...
Weiterlesen »

Unwetter im Westen: Hundertjährliches Hochwasser in TirolUnwetter im Westen: Hundertjährliches Hochwasser in TirolNach heftigen Regenfällen im Westen Österreichs am Montag ist die Situation in den betroffenen Gebieten angespannt. In Tirol gilt weiterhin die höchste Regenwarnstufe „Rot“: In Innsbruck gibt es Jahrhunderthochwasser, auch im Ötztal wurden mehrere Haushalte evakuiert. Auch in anderen Bundesländern hat sich die Situation am Montag zugespitzt, weitere Unwetter werden erwartet.
Weiterlesen »

Erstes Todesopfer nach Orkan? Urlauber wird vermisstErstes Todesopfer nach Orkan? Urlauber wird vermisstIn Oberösterreich läuft eine verzweifelte Suche nach einem Urlauber. Er ging im Unwetter schwimmen, kam nicht mehr ans Ufer zurück.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 08:27:19