Analyse von Hugo Müller-Vogg: Unser Kanzler hat jetzt ein dreifaches „Frauenproblem“
gewohnt. Die hatte seit Kriegsbeginn – Seite an Seite mit der FDP – stets mehr Unterstützung der Ukraine gefordert. Auch hatte sich Baerbock, die Scholz 2025 gerne als Kanzlerin beerben würde, mit Kritik an Verteidigungsministerin Lambrecht nie zurückgehalten. Was Scholz zudem ärgern dürfte: Baerbock liegt – zusammen mit dem grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck – in allen Umfragen stets vor dem Kanzler.
Wenn sie Scholz „Versagen“ vorwirft oder eine „beschämende Kommunikation“ in der Panzerfrage, dann kann man leicht vergessen, dass diese „Klartexterin“ fürim Bundestag sitzt. Deshalb erreicht sie auch mehr, als wenn sie ihre schneidende Kritik von den Oppositionsbänken aus vorbrächte.
Strack-Zimmermann ist eine besonders eloquente Vorkämpferin für mehr deutsche Waffenlieferungen an die von Putin überfallene Ukraine. Das wurde besonders deutlich, als sie im vergangenen Jahr mit den Ausschussvorsitzenden Michael Roth und Toni Hofreiter demonstrativ in die Ukraine reiste, als Scholz – wieder einmal – zögerte.
Bei allem Ärger mit „seinen“ Frauen und insbesondere mit den Kampfjet-Andeutungen Eskens, gibt es für den Kanzler aber auch Erfreuliches von der Frauenfront: Strack-Zimmermann hält sich bei Kampfjet-Lieferungen auffallend zurück. Flugzeuge seien „eine völlig andere Sache“ als die nun zugesagten Leopard-Kampfpanzer, stellte Strack-Zimmermann im „SWR“ klar. „Ich sehe das nicht.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kahn zu Gnabry: 'Wir erwarten jetzt einfach Leistung - und die fordern wir ein'Serge Gnabrys Kurztrip nach Paris sorgte zuletzt für mächtig Wirbel - und harsche Kritik von Sportvorstand Hasan Salihamidzic am Spieler. Nun äußerten sich Julian Nagelsmann und Oliver Kahn.
Weiterlesen »
Neuer Regierungsflieger: Mehr Komfort für den KanzlerSie gilt als die neue deutsche 'Air Force One': Die Bundeswehr-Flugbereitschaft hat den neuen Regierungsflieger 'Konrad Adenauer' in den Dienst genommen. Auf seiner Südamerika-Reise ist Kanzler Scholz jetzt zum ersten Mal damit unterwegs.
Weiterlesen »
Kanzler Scholz zu Enteignungen: Berliner Grüne und Linke „unverantwortlich“Der Kanzler greift in den Berliner Wahlkampf ein und attackiert die Koalitionspartner von SPD-Parteifreundin Franziska Giffey. Er selbst erneuert sein Wohnbau-Versprechen.
Weiterlesen »
Flüchtlingsschiff in Bach an der Donau: MdB Peter Aumer lädt den Kanzler einNach Tagen der Debatte um die Pläne des Landkreises, ein Schiff für Flusskreuzfahrten als Unterbringung für Flüchtlinge zu...
Weiterlesen »