Israel hat UNO-Generalsekretär António Guterres zur 'unerwünschten Person' erklärt. 'Jeder, der den Iran für seinen heimtückischen Angriff auf Israel nicht eindeutig zu verurteilen imstande ist, (...) verdient es nicht, seinen Fuß auf israelischen Boden zu setzen', schrieb der israelische Außenminister Israel Katz auf der Plattform X.
Israel hat UNO -Generalsekretär António Guterres zur"unerwünschten Person" erklärt."Jeder, der den Iran für seinen heimtückischen Angriff auf Israel nicht eindeutig zu verurteilen imstande ist, verdient es nicht, seinen Fuß auf israelischen Boden zu setzen", schrieb der israelische Außenminister Israel Katz auf der Plattform X.
Katz behauptete auf X auch, Guterres habe das Massaker der militanten Palästinenserorganisation Hamas am 7. Oktober des Vorjahres im Süden Israels nicht verurteilt und keine Bemühungen unternommen, um die Hamas zur Terrororganisation zu erklären. Israel liegt seit Jahren mit den Vereinten Nationen über Kreuz, die wiederholt Verletzungen des Völkerrechts im Konflikt mit den Palästinensern brandmarken.
Der Iran hatte am Dienstag Israel mit rund 180 Raketen angegriffen. Teheran hatte dies als Vergeltung für die Tötung wichtiger Verbündeter und eigener Generäle durch Israel bezeichnet. Guterres hatte nach dem Raketenangriff die Konfliktparteien zur Zurückhaltung ermahnt:"Das muss aufhören. Wir brauchen unbedingt einen Waffenstillstand", schrieb der UNO-Chef auf X. Bei einer Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrates am Mittwoch verurteilte er den iranischen Raketenangriff dann explizit."Dieser tödliche Teufelskreis der gegenseitigen Gewalt muss beendet werden. Die Zeit läuft uns davon", sagte der Portugiese.
Guterres rief die Konfliktparteien im Nahen Osten neuerlich zu einer Waffenruhe auf."Die wütenden Brände im Nahen Osten entwickeln sich rasch zu einem Inferno." Es habe eine dramatische Eskalation gegeben, so der UNO-Chef - in der Folge erwähnte er die israelischen Angriffe im Libanon, die Raketen der Hisbollah-Miliz auf Israel und die Attacke des Irans auf Israel.
Int. Organisationen Iran Israel Israel Konflikte Uno Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Guterres: Sechs UNO-Mitarbeiter bei Angriff in Gaza getötetBei einem israelischen Angriff auf ein Schulgebäude im Gazastreifen sind nach Angaben der UNO auch sechs Mitarbeiter des UNO-Palästinenserhilfswerks UNRWA getötet worden. 'Was in Gaza passiert, ist völlig inakzeptabel', erklärte UNO-Generalsekretär António Guterres am Mittwochabend im Onlinedienst X.
Weiterlesen »
Während UNO-Versammlung: Israel meldet Angriff auf Hisbollah-ZentraleUnmittelbar nachdem Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Freitag vor der UNO-Generalversammlung weitere Angriffe gegen die Hisbollah im Libanon angedroht hat, sind aus einem Vorort der libanesischen Hauptstadt Beirut Explosionen gemeldet worden. Laut Israels Armee wurde das Hauptquartier der schiitischen Hisbollah-Miliz angegriffen.
Weiterlesen »
Westjordanland: UNO geht mit Israel hart ins GerichtIsraels Militäreinsätze und von radikalen Siedlern ausgehende Gewalt gegenüber Palästinensern haben nach Einschätzung der Vereinten Nationen die Situation im Westjordanland weiter verschlimmert. UNO-Menschenrechtskommissar Volker Türk sprach am Montag von einer „katastrophalen“ Lage.
Weiterlesen »
Scholz verspricht Israel Waffen – Scholz verbietet Israel WaffenDer deutsche Kanzler hat die militärische Unterstützung für Israel gerade wieder bekräftigt. Der Bundessicherheitsrat, dem Scholz vorsitzt, hat aber seit Monaten keine Kriegswaffenexporte mehr genehmigt. Deutschland laviert zwischen Staatsräson und Völkerrecht.
Weiterlesen »
Iran feuert Raketen auf Israel ab, Israel droht mit GegenschlagNach den iranischen Raketenangriffen auf Israel hat die israelische Armee Entwarnung gegeben. Der Iran bezeichnete seinen Angriff als angemessene Reaktion auf die Eskalation in Nahost und drohte mit weiteren Attacken.
Weiterlesen »
Hisbollah feuert Dutzende Geschoße auf Israel ab, Israel kontertNach Angriffen der Hisbollah-Miliz aus dem Libanon auf Israel hat die israelische Armee unterdessen weitere Angriffe gegen die radikalislamische Miliz verstärkt und intensiviert. Die libanesische Hisbollah meldet wiederum einen Angriff auf das israelische Rüstungsunternehmen Rafael in der Nähe von Haifa.
Weiterlesen »