Der Vorsitzende des Sicherheitsrates lieferte sich einen Schlagabtausch mit Russlands UN-Botschafter.
im UNO-Sicherheitsrat vergeblich zu verhindern versucht. UNO-Botschafter Wassili Nebensja sagte am Mittwoch in New York, es gebe keinen Anlass, den ukrainischen Präsidenten zuerst reden zu lassen und die Sitzung in eine"Ein-Mann-Stand-up-Show" zu verwandeln. Russische Vertreter erinnern immer wieder an Selenskyjs Brotberuf als Komiker, weil sie hoffen, dass das seine Glaubwürdigkeit schmälert.
Der momentane Vorsitzende des Sicherheitsrates, der albanische Regierungschef Edi Rama, ließ den russischen Diplomaten abblitzen. Es kam in der Folge zu einem Schlagabtausch zwischen Nebensja und Rama, in dem der albanische Premier unter anderem sagte:"Können wir jetzt mit Ihrer Erlaubnis die Sitzung normal fortsetzen?" Selenskyj war kurz zuvor im Rat eingetroffen. Er setzte sich gegenüber von Nebensja an den runden Tisch.
Das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen traf sich am Rande der Generaldebatte der UNO-Vollversammlung. Neben einer hochkarätigen Besetzung mit einer Reihe von Staats- und Regierungschefs sowie Außenministern wurde mit Spannung erwartet, ob der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erstmals seit Kriegsbeginn auf den russischen Außenminister Sergej Lawrow treffen wird. Auch der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz sollte sprechen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
„Welt gerät aus Fugen“: UNO-Chef ruft zu Reformen aufAngesichts zunehmender globaler Spannungen hat UNO-Generalsekretär Antonio Guterres vor einer Aufspaltung der Welt gewarnt. „Unsere Welt gerät aus den Fugen“, sagte Guterres am Dienstag zu Beginn der Generaldebatte der UNO-Vollversammlung in New York. Der Portugiese forderte eine Reform der internationalen Institutionen.
Weiterlesen »
Digital-Chef Peter Hofbauer verlässt NÖN/BVZ-MediengruppeNach mehr als zehnjähriger Aufbau- und Transformationsarbeit endet die Tätigkeit von Prokurist Peter Hofbauer als Geschäftsbereichsleiter Online & Digitale Medien mit Ende September. Peter Hofbauer ist Ende 2012 mit dem Ziel angetreten, den Digitalbereich im Unternehmen aufzubauen und zu etablieren sowie gleichzeitig die digitale Reife der Gesamtorganisation voranzutreiben.
Weiterlesen »
Krems: Kaffee-Campus-Chef holt StaatsmeistertitelLukas Stölner setzte sich in Wien gegen die nationale Kafferöster-Elite durch und vertritt Österreich im November bei der Weltmeisterschaft in Taiwan.
Weiterlesen »
Volkskanzler Kickl: Wie der FPÖ-Chef die liberale Demokratie ganz legal abschaffen könnteHerbert Kickl will Volkskanzler werden und das Land umbauen. Die Zerstörung der liberalen Demokratie geht dank unserer Verfassung leichter als gedacht. Hier ist der Fahrplan in die autoritäre Republik
Weiterlesen »
UNO-Hilfsteam wurde Zugang zu zerstörter libyscher Stadt Derna...Die Helferinnen und Helfer waren am Weg in die Stadt, durften aber nicht mehr weiterfahren. Andere UNO-Teams seien aber bereits vor Ort.
Weiterlesen »