Weil das Vertrauensverhältnis zwischen der Senatorin und ihrer Staatssekretärin nachhaltig gestört ist, soll die Sport-Staatssekretärin Nicola Böcker-Giannini ihren Posten räumen. Sie soll bereits Hausverbot haben.
SPD-Innensenatorin Iris Spranger plant, eine Top-Beamtin in ihrem Haus zu feuern. Nach Tagesspiegel-Informationen soll die Sport-Staatssekretärin Nicola Böcker-Giannini ihren Posten räumen. Das bestätigten zwei mit dem Vorgang vertraute SPD-Politiker dieser Zeitung. Eine offizielle Bestätigung steht aus.
Nach Tagesspiegel-Information ist das Vertrauensverhältnis zwischen der Senatorin und ihrer Staatssekretärin nachhaltig gestört. Bereits am Freitag soll Spranger angeordnet haben, dass Böcker-Giannini ihre Amtsgeschäfte nicht mehr ausüben darf, außerdem habe sie Hausverbot erhalten. Das ist ein ungewöhnlich drastischer Schritt. Für eine ordentliche Entlassung ist ein Beschluss des Senats notwendig.
Über die Frage der Nachfolge ist noch nicht entschieden. Aus Parteikreisen heißt es, dass Spranger zwingend eine Frau nominieren müsse. Dies sei die Erwartung in der Partei. In den kommenden Tagen soll es dazu Gespräche mit der Innensenatorin geben. Andere mit dem Vorgang Vertraute nennen den Reinickendorfer SPD-Politiker Torsten Einstmann als möglichen Nachfolger.
Die Personalentscheidung dürfe vor allem innerhalb der Partei für Konflikte sorgen. Böcker-Giannini gilt als Vertraute von SPD-Chefin Franziska Giffey. Im Hintergrund äußern SPD-Politiker bereits scharfe Kritik an Sprangers Vorgehen. Die Entscheidung der Innensenatorin war nach Tagesspiegel-Informationen nicht mit der SPD-Seite im Senat vorbesprochen und kommt sehr überraschend.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Staatssekretärin: Landwirtschaft wichtiger Zweig für SHEckernförde (lno) - Landwirtschaftsstaatssekretärin Anne Benett-Sturies hat den Bäuerinnen und Bauern in Schleswig-Holstein für ihren Einsatz gedankt. «In
Weiterlesen »
Staatssekretärin: Landwirtschaft wichtiger Zweig für SHHamburg & Schleswig-Holstein
Weiterlesen »
'Eine Frechheit': Die Fronten im Paderborner Rockerprozess sind ungewöhnlich verhärtetAusgangspunkt sind schwere Vorwürfe, die die Verteidiger gegen die Staatsanwaltschaft erheben. Deren Vertreterin habe die Vernehmungsdokumentation manipuliert.
Weiterlesen »
Bis zu 29 Grad: Es bleibt sonnig und ungewöhnlich warm in BayernDass es bereits Herbst ist, ist bei dem aktuellen Wetter in Bayern kaum zu glauben. Auch in dieser Woche bleibt es sonnig. Am Dienstag werden sogar bis zu 29 Grad erwartet.
Weiterlesen »
32 Grad und mehr: Madrid ächzt angesichts ungewöhnlich hoher TemperaturenFür den Süden des Landes wurden örtlich gar 37 Grad Celsius vorhergesagt. In der spanischen Hauptstadt zeigten sich Passanten besorgt.
Weiterlesen »
'Eine Frechheit': Ungewöhnlich verhärtete Fronten im Paderborner RockerprozessAusgangspunkt sind schwere Vorwürfe, die die Verteidiger gegen die Staatsanwaltschaft erheben. Deren Vertreterin habe die Vernehmungsdokumentation manipuliert.
Weiterlesen »