Studie zum Ausbau des Südbahnhotels zu Luxusressort liegen am Tisch. Anrainer formieren sich gegen die Pläne.
anschließen zu können. Eine Projektstudie sieht einen neuen Hoteltrakt samt Tiefgarage, zwei Villen sowie einen stattlichen Zubau für einen Wellnessbereich vor.im örtlichen Raumordnungsprogramm notwendig. Bis zum 14. Mai können noch Einwände bei der Gemeinde dagegen eingebracht werden. Weil sich bereits eine Anrainerinitiative formiert hat, hatDas Südbahnhotel dient aktuell als Theaterbühne.
Im örtlichen Entwicklungskonzept ist die Fläche rund um das Südbahnhotel bereits seit Jahren für eine Umwidmung von"Grünland Park“ auf"Bauland Sondergebiet Fremdenverkehr“ vorgesehen, erklärtbesagt, dass es für ein erfolgreiches touristisches Konzept mehr Zimmer benötigt. Deshalb sollen zu den bestehenden 100 Zimmern im alten Hotel nochmals 100 neue Zimmer durch Zubauten dazu kommen.
Angedacht waren eine Renovierung des Stammhauses mit knapp 100 Zimmern, ein Zubau mit über 50 Zimmern, ein neues Palmenhaus als Wellnessbereich, ein Mitarbeitertrakt sowie eine Tiefgarage. Allerdings steht der 1909 errichtete Monumentalbau nicht nur auf Landschafts- und EU-Schutzgebiet, sondern auch mitten im vorgesehen hat. Die Causa wird seither zwischen den Gerichten hin- und hergeschoben. „Für die Region ist das eine frustrierende Situation.
Hotelzimmer Paulus Manker Semmering
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wegen Sondersteuer-Beschwerde: Spar droht Ungemach in UngarnUngarische Regierung will Supermarktkette wegen Verleumdung klagen. Spar will Vorgehen nicht kommentieren.
Weiterlesen »
Semmering-Basistunnel: Noch 400 Meter, die es in sich haben98 Prozent des Tunnelsystems sind fertig gegraben. Die restlichen zwei Prozent führen durch Gesteinsschichten, die es in sich haben. Voran kommen die Mineure nur einen Meter pro Tag.
Weiterlesen »
Totalsperre! Jetzt fährt kein Zug mehr übern SemmeringWegen Bauarbeiten entfallen zwischen 6. und 28. April alle ÖBB-Züge des Fernverkehrs zwischen Wiener Neustadt (NÖ) und Mürzzuschlag (Stmk.).
Weiterlesen »
Semmering-Bergstrecke: Nach Sperre durch Unfall folgt nun SanierungDie Semmering-Bahnstrecke ist nach einem Unfall mit einem tschechischen Güterzug wieder eingleisig befahrbar. Von Samstag bis zum 28. April wird die Semmering-Bergstrecke für Sanierungsmaßnahmen...
Weiterlesen »
Semmering-Bahnstrecke wegen entgleister Waggons gesperrtZwei Waggons sprangen bei Breitenstein aus den Schienen. Verletzt wurde niemand. Die ÖBB haben einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Weiterlesen »
Güterzug am Semmering entgleist – Strecke gesperrtZwischen Payerbach-Reichenau Bahnhof und Mürzzuschlag Bahnhof zu einem Unfall gekommen sein. Ein Güterzug ist entgleist. Die Strecke wurde gesperrt.
Weiterlesen »