POTSDAM/GRÜNHEIDE (dpa-AFX) - Der US-Elektroautobauer Tesla hat in den Jahren 2022 und 2023 bislang 26 Betriebsstörungen im Werk Grünheide gemeldet. Nicht alle Vorfälle gelten als 'umweltrelevant', wie
POTSDAM/GRÜNHEIDE - Der US-Elektroautobauer Tesla hat in den Jahren 2022 und 2023 bislang 26 Betriebsstörungen im Werk Grünheide gemeldet. Nicht alle Vorfälle gelten als"umweltrelevant", wie aus einer am Mittwoch veröffentlichen Antwort des Sozial- und Gesundheitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht. Das seien Fälle, in denen"schädliche Stoffe oder sonstige Einwirkungen" in die Umwelt gelangten.
Die Störungen betrafen unter anderem die Lackiererei, Gießerei sowie einen illegalen Abfallplatz, dessen Beseitigung angeordnet wurde. Die Behörden sahen jedoch in den vom Ministerium aufgelisteten Fällen keine Beeinträchtigungen des Wasserschutzgebietes, in dem auch ein Teil des Tesla-Geländes liegt. Die Landesarbeitsschutzbehörde untersuchte seit 2021 sieben Arbeitsunfälle auf dem Tesla-Gelände, wie das Ministerium in seiner Antwort mitteilte.
Der US-Elektroautobauer startete im März 2022 die Autoproduktion in Grünheide. Bereits im September waren Vorfälle mit ausgetretenen Stoffen sowie Arbeitsunfällen im Werk bekannt geworden. In den Jahren 2022 und 2023 hat das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit 59 Besichtigungen auf der Baustelle und dem Werk in Grünheide durchgeführt.
Bislang seien drei Bußgeldbescheide erlassen worden, die sich auf Tätigkeiten durch Nachauftragnehmer bezogen hätten - unter anderem wegen mangelhaftem Staubschutz und zu schlechter Absturzsicherung. Es seien Probleme mit Staubbelastungen und Lüftungsanlagen sowohl in Büros als auch auf der Baustelle festgestellt worden./mow/DP/men
Die Top 3 Dividendenaktien 2024In diesem Report stellen wir Ihnen 3 Top-Aktien aus dem Energie-Sektor vor, die Sie unbedingt auf Ihre Watchlist setzen müssen. Lassen Sie sich diese kostenlose Analyse nicht entgehen!Hier klicken
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tesla-Aktie gibt an der NASDAQ leicht ab: Unfälle auf Tesla-Gelände unschädlich für WasserDer US-Elektroautobauer Tesla hat in den Jahren 2022 und 2023 bislang 26 Betriebsstörungen im Werk Grünheide gemeldet.
Weiterlesen »
Berlin & Brandenburg: Unfälle bei Tesla ohne Schaden für WasserschutzgebietAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Weiterlesen »
Tesla-Aktie beendete NASDAQ-Handel höher: Tesla überzeugt Geschworene im Autopilot-ProzessTesla hat den ersten US-Prozess um die Rolle seines Assistenzsystems 'Autopilot' bei einem tödlichen Unfall gewonnen.
Weiterlesen »
Tesla-Aktie steigt im NASDAQ-Handel: Tesla überzeugt Geschworene im Autopilot-ProzessTesla hat sich in einem US-Prozess um die Rolle seines Assistenzsystems 'Autopilot' bei einem tödlichen Unfall durchgesetzt.
Weiterlesen »
Abriss von Fachwerkhaus im Kreis Gütersloh gestartet - wie geht's auf Gelände weiter?Bis Ende dieser Woche wird das einsturzgefährdete Baudenkmal Geschichte sein. Schon jetzt geht es um die Frage, was künftig mit dem Grundstück passieren soll.
Weiterlesen »
Autofahren bei Nebel: Mehr Unfälle in Herbst und WinterWenn es draußen dunkel und kalt ist, steigt auch die Unfallgefahr auf den Straßen in Deutschland und NRW. Besonders schlechte Sicht durch Nebel kann hier zu einem großen Risiko werden. Was Autofahrer beachten sollten und wie die Nebelschlussleuchte richtig eingesetzt wird.
Weiterlesen »