Umweltministerium beauftragt Gutachten: Kehrtwende bei Streit um beschädigte Elmer Linden? Saarland
Im Streit um die geplante Allee-Rodung bei Elm-Sprengen deutet sich eine Kehrtwende aufseiten des saarländischen Umweltministeriums an. Ein Ministeriumssprecher bestätigte jetzt SZ-Informationen, wonach nun doch zunächst ein Gutachten Aufschluss über den Zustand der 27 Winterlinden entlang der Landstraße 140 geben soll, bevor diese gefällt werden.
Die rund 100 Jahre alten Bäume waren bereits Anfang November während Straßenbauarbeiten des Landesbetriebs für Straßenbau und in Folge eines internen Planungsfehlers beschädigt worden. Weitere Details zum jetzt beauftragten Gutachten wollte das Ministerium am Donnerstagvormittag hingegen noch nicht nennen.Umweltministerium rückt vorerst von geplanter Rodung ab
Aber auch an anderer Stelle deutet sich an, dass der LfS und das von Petra Berg geführte Umweltministerium von ihrer ursprünglichen Position einer Rodung bis spätestens Ende Februar vorerst abrücken.
Ein solches Gutachten hatte zuvor unter anderem der Schwalbacher Umweltrat in einer Resolution gefordert. Auch der Ortsrat von Elm hat auf seiner jüngsten Sitzung am Mittwochabend einstimmig eine inhaltsgleiche Resolution verabschiedet, in der gefordert wird zu prüfen, welche Bäume wie stark beschädigt sind und welche erhalten werden können. Ein ähnlicher Schritt wird auch seitens des Schwalbacher Gemeinderates auf seiner kommenden Sitzung erwartet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Umweltministerium weist Kritik an Wasserkontrolle bei Tesla zurückDie Landesregierung sieht die Kontrolle des Grundwassers beim US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide als gegeben an. Bei einem Sonderausschuss hieß es, dass dem zuständigen Wasserverband ausreichend Daten zur Verfügung stünden.
Weiterlesen »
Cannabis-Streit: Bayern verwahrt sich gegen Lauterbach-AttackeBundesgesundheitsminister Lauterbach macht die Staatsregierung mitverantwortlich für den gestiegenen Cannabis-Konsum im Freistaat: Sie bekomme die Droge 'nicht in den Griff'. Für Bayerns Ressortchef Holetschek sind das 'haltlose Stammtisch-Parolen'.
Weiterlesen »
Märkte-Insight: Wenn dieser Streit eskaliert, könnte es an den Börsen dramatisch werdenDie USA haben mal wieder die Schuldenobergrenze gerissen. Wird sie nicht angehoben, könnte sich das auf das Fundament des gesamten Kapitalmarkts auswirken.
Weiterlesen »
Harte Worte: Streit zwischen F1 und FIA eskaliertNach dem angeblichen Übernahme-Angebot und den Äußerungen von FIA-Chef Mohammed Ben Sulayem haut jetzt die Formel 1 mit einem Brandbrief dazwischen.
Weiterlesen »
Streit um Therme Lindau: Bund Naturschutz erzielt ErfolgDie Klage des BundNaturschutz gegen die Baugenehmigung der längst fertiggestellten Therme Lindau ist zulässig. Das entschied ein Bundesgericht. Laut BN seien viel zu schnell Bäume auf dem Gelände, das an Schutzgebiete grenzt, gefällt worden.
Weiterlesen »