Eine Metall-Konstruktion am Schwedenplatz sollte Obdachlose vom Verweilen abhalten. Nun wurden die heiß diskutierten Elemente abmontiert.
Die Wogen gingen hoch, als vor wenigen Wochen ein Metall-Gerüst vor einer Supermarkt-Filiale am Franz-Josefs-Kai aufgebaut wurde. Die ohne Genehmigung errichtete Konstruktion sollte Obdachlose daran hindern , sich an den Lüftungsschlitzen zu wärmen. Die Hausverwaltung rechtfertigte das Vorgehen mit"untragbaren" Situationen, in denen Obdachlose"betrunken in ihren Exkrementen" liegen und an die Hauswand urinieren würden.
Die Stadt Wien forderte kurz darauf zur Entfernung auf, passiert ist bislang nichts. Nun zogen Aktivisten der Partei links auf eigene Faust los und entfernten das Konstrukt. Man habe zuvor die Hausverwaltung, die MA28, das Stift Seitenstetten als Grundeigentümer sowie das Denkmalamt aufgefordert, das"rechtswidrige Graffel" um 4.700 Euro zu entfernen, heißt es in einer Aussendung.
"Wir haben ihnen das Graffel in den Hauseingang gestellt und fordern das Magistrat, das Stift Seitenstetten als Besitzer und das Denkmalamt auf, den Wiederaufbau des Schandmals zu verhindern", so die Aktivisten, die klar stellen:"Sonst kommen wir wieder!"Zur Aktion der Partei Links wollte die Hausverwaltung selbst auf-Anfrage nicht Stellung nehmen."Wir äußern uns nicht zu politischen Aktionen", heißt es.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Plazenta und Nabelschnur auf Donauinsel entdecktEine Passantin hat Sonntagfrüh auf der Donauinsel in Wien-Floridsdorf Blut, eine Plazenta und eine Nabelschnur sowie eine Wickeldecke gefunden. Die ...
Weiterlesen »
Blut, Plazenta und Nabelschnur an der Donau in Wien gefundenWIEN. Eine Passantin hat Sonntagfrüh an der Neuen Donau in Wien-Floridsdorf Blut, eine Plazenta und eine Nabelschnur sowie eine Wickeldecke gefunden.
Weiterlesen »
Auto kracht gegen eine Säule des Brandenburger TorsIn dem stark beschädigten Wagen fanden Feuerwehrleute einen toten Mann. Um das Autowrack wurde ein Sichtschutz errichtet.
Weiterlesen »
Bayern: Fünf Verletzte - eine Person eingeschlossen - bei Pkw-Unfall in WürzburgWÜRZBURG (BAYERN): Am späten Sonntagabend, 15. Jänner 2023, rückte die Freiwillige Feuerwehr Rottenbauer und der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Würzburg zu e
Weiterlesen »
Die Australian Open verlieren eine ihrer HauptattraktionenMELBOURNE. Wimbledon-Finalist Nick Kyrgios sagte am Montag seine Teilnahme beim Heimturnier kurzfristig wegen Knieproblemen ab.
Weiterlesen »