Die Sozialdemokraten unter Ministerpräsident Dietmar Woidke holen um drei Prozentpunkte auf und liegen bei 26 Prozent. Die AfD bleibt bei 27 Prozent.
Die Sozialdemokraten unter Ministerpräsident Dietmar Woidke holen um drei Prozentpunkte auf und liegen bei 26 Prozent. Die AfD bleibt bei 27 Prozent.hervor. Damit verbessern sich die Sozialdemokraten unter Ministerpräsident Dietmar Woidke - anders als im deutschlandweiten Trend – im Vergleich zur Umfrage der vergangenen Woche um drei Prozentpunkte, während die AfD in der Wählergunst gleich bleibt.
Der Brandenburger Verfassungsschutz stuft den AfD-Landesverband als rechtsextremistischen Verdachtsfall ein. Am 22. September wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Für die repräsentative ARD-Umfrage hat Infratest dimap von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1.513 Wahlberechtigte in Brandenburg befragt., derzeit Koalitionspartner von SPD und Grünen, kommt darin auf 16 Prozent und büßt im Vergleich zur Umfrage von vergangener Woche 2 Prozentpunkte ein.
Die SPD soll nach Ansicht von 40 Prozent der Befragten auch die kommende Landesregierung anführen, knapp ein Viertel favorisiert die CDU, jeder Fünfte die AfD. Die SPD regiert in Brandenburg seit 1990 mit wechselnden Partnern, seit 2019 mit CDU und Grünen. Woidke hat angekündigt, dass er sich aus der Landespolitik verabschieden will, wenn die SPD bei der Wahl nicht vorn liegt.Bei den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen war die AfD am 1.
Generell sind Wahlumfragen immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Umfrage: 70 Prozent der Top-Manager lesen TageszeitungenIn einer Befragung gaben heimische Führungskräfte an, wie sie informiert bleiben, mit welchen Herausforderungen sie kämpfen und wie optimistisch sie in die Zukunft blicken.
Weiterlesen »
Umfrage: 77 Prozent der Deutschen wollen Grundsatzwende in Asyl-PolitikVor allem Wähler der AfD und des Bündnis Sarah Wagenknecht wünschen sich Änderungen in der Asyl- und Flüchtlingspolitik. Doch selbst die Hälfte der Grünen-Anhänger sind dafür.
Weiterlesen »
AfD in Thüringen Erster, enges Rennen von CDU und AfD in SachsenDie AfD ist bei der Landtagswahl im deutschen Bundesland Thüringen nach Prognosen von ARD und ZDF erstmals stärkste Kraft geworden. Bei der Landtagswahl in Sachsen liefern sich die CDU und die AfD ein enges Rennen.
Weiterlesen »
ÖVP Zweite, SPÖ verliert - Wahl-Hammer: FPÖ mit 28 Prozent klar auf SiegeskursIn einer brandaktuellen Polit-Umfrage legen die Blauen auf 28 Prozent zu. Die Kanzler-Partei würde – Stand heute – mit 24 Prozent Zweite werden.
Weiterlesen »
Sorge vor Alzheimer sinkt trotz steigender ErkrankungszahlenDie Sorge, an Alzheimer zu erkranken, ist im Lauf der Jahre gesunken. Die Fallzahlen von Demenz sind aber stetig steigend, warnt die MAS Alzheimerhilfe zu einer aktuellen Umfrage. Die größere Angst haben die Österreicherinnen und Österreicher vor Krebs (39 Prozent), Schlaganfall (14) und Herzinfarkt (zehn Prozent).
Weiterlesen »
Bures vs. Babler: Die Geister, die die Wiener SPÖ rief, wird sie nicht mehr losNun tobt er wieder offen, der SPÖ-interne Streit. Der „Bures-Brief“ ist ein PR-Desaster für die Kampagne von Andreas Babler – und wohl eine Grußbotschaft an die ÖVP.
Weiterlesen »