Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha ist am Mittwoch in Österreich zu Gast. Er trifft seinen Amtskollegen Alexander Schallenberg (ÖVP) in Wien. Es ist bereits der zweite Besuch Sybihas in Österreich seit seinem Amtsantritt Anfang September. Er hatte im Rahmen von einer seiner ersten Auslandsreisen schon am 19.
Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha ist am Mittwoch in Österreich zu Gast. Er trifft seinen Amtskollegen Alexander Schallenberg in Wien. Es ist bereits der zweite Besuch Sybihas in Österreich seit seinem Amtsantritt Anfang September. Er hatte im Rahmen von einer seiner ersten Auslandsreisen schon am 19. September Schallenberg getroffen. Erst am Dienstag war des 1.000. Tages der russischen Invasion der Ukraine gedacht worden.
Österreich hatte erst jüngst die Hilfe für die Ukraine um weitere acht Millionen Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds aufgestockt. Derzeit kommen aus der Ukraine angesichts des bevorstehenden dritten Kriegswinters rund 2.000 Flüchtlinge pro Monat nach Österreich, hatte Flüchtlingskoordinator Andreas Achrainer jüngst mitgeteilt.
Konflikte Krieg Primavista Russland Ukraine Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wetterprognose für Österreich - Kaltfront zieht jetzt direkt über Österreich hinwegEine schwache Kaltfront steuert am Samstag auf Österreich zu. Vor allem in der Osthälfte Österreich sorgt sie für kältere, aber trockene Luftmassen.
Weiterlesen »
Wetterprognose für Österreich - Schnee und Kälte – wo Österreich jetzt weiß wirdZu Beginn der neuen Woche bringen mehrere Kaltfronten Schnee, Sturm und Kälte nach Österreich. Laut Experten kann es auch in tiefen Lagen weiß werden.
Weiterlesen »
'Müssen antworten': Schallenberg-Ansage nach Trump-SiegAußenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) gab am Samstag einen Ausblick, was der Wahlsieg von Donald Trump für Österreich und Europa bedeutet.
Weiterlesen »
Schallenberg schnürt neues Millionen-Paket für UkraineAußenminister Alexander Schallenberg schickt insgesamt weitere 8 Millionen Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds seines Ministeriums in die Ukraine.
Weiterlesen »
Schallenberg: 'Ausrichtung der USA wird sich nicht über Nacht ändern'Wahlsieger Trump wisse, dass sich Putin nicht 1:1 durchsetzen dürfe - das hätte Vorbildwirkung für andere Autokraten. Ob er selbst in der nächsten österreichischen Regierung dabei ist, lässt der Außenminister offen.
Weiterlesen »
Schallenberg: 'Neuer Ton' unter Trump, aber ohne große Folgen für EuropaÖsterreichs Außenminister Schallenberg glaubt nicht an eine totale US-Neuausrichtung unter Trump. Auch für Europa ortet er in Sachen Außenpolitik keine maßgeblichen Änderungen.
Weiterlesen »