Droht eine Ausweitung von Putins Kriegs? Im prorussischen Separatistengebiet in der Republik Moldau sind mehrere Bomben explodiert. Was über die Vorfälle bekannt ist – und was die Ukraine fürchtet.
In Transnistrien wurde seit Montag das Gebäude der regionalen Staatssicherheit beschossen, zwei Rundfunksendemasten wurden gesprengt. Explosionen gab es angeblich auch in einer Kaserne nahe dem Militärflugplatz von Tiraspol. Der Präsident Transnistriens, Wadim Krasnoselski, sprach am Dienstag von »Terroranschlägen«. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.
Die Präsidentin der Republik Moldau, Maia Sandu, deutet die Unruhe als Ausdruck innerer Konflikte in dem seit 1992 abgespaltenen Separatistengebiet. »Wir sind daran interessiert, dass an den Ufern des Dnjestr Frieden und Ruhe herrschen«, sagte sie in Moldaus Hauptstadt Chişinău nach Beratungen ihres Sicherheitsrats. Die arme Ex-Sowjetrepublik Moldau orientiert sich unter Sandus Führung in Richtung EU.
Rückhalt der Separatisten in Transnistrien ist ein Kontingent russischer Soldaten, das dort stationiert ist. Der Waffenstillstand mit Moldau wird von einer Mission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine-News am Dienstag: Russland droht mit Intervention in TransnistrienNach angeblichen Anschlägen in der abtrünnigen Region der Republik Moldau droht Russland indirekt mit einem militärischen Eingriff. Und: Russische Raketen überfliegen offenbar Kernkraftwerk bei Saporischschja. Die News.
Weiterlesen »
Moskau - Russland droht mit Militäraktion in Moldauer Separatisten-Region TransnistrienDie russische Regierung hat nach Berichten über Anschläge in der von der Republik Moldau abgespaltenen Region Transnistrien indirekt mit einem Eingreifen gedroht.
Weiterlesen »
Frankreich droht zum Problemfall für Europa zu werdenEmmanuel Macron liebt das Geldausgeben. Die EU-Kommission stört das wenig. Der Stabilitätspakt erscheint – um es mit dem Präsidenten zu sagen – „hirntot“. Ein Kommentar.
Weiterlesen »
Oktoberfest in München: Wiesn-Gästen droht der Hendl--Preis-SchockOktoberfest in München: Wiesn-Gästen droht der Hendl--Preis-Schock
Weiterlesen »
Corona in China: Peking droht der LockdownSeit Wochen gelten für Bewohner der chinesischen Millionenstadt Shanghai strikte Ausgangssperren. Auch in Peking steigen die Corona-Fallzahlen. Die Einwohner wappnen sich mit Hamsterkäufen.
Weiterlesen »