Ukraine-Vorstoß: Moskau verlegt Truppen nach Kursk

Österreich Nachrichten Nachrichten

Ukraine-Vorstoß: Moskau verlegt Truppen nach Kursk
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Nach dem Vorstoß ukrainischer Truppen auf russisches Territorium halten die Gefechte an. Bisher konnte Russland den Vormarsch in das Gebiet Kursk nicht bremsen und entsendet weitere Einheiten zur Verstärkung seiner Streitkräfte. In der Ostukraine wurde bei einem russischen Angriff ein Supermarkt getroffen.

Nach dem Vorstoß ukrainischer Truppen auf russisches Territorium halten die Gefechte an. Bisher konnte Russland den Vormarsch in das Gebiet Kursk nicht bremsen und entsendet weitere Einheiten zur Verstärkung seiner Streitkräfte. In der Ostukraine wurde bei einem russischen Angriff ein Supermarkt getroffen. Kiew kommentierte seine Offensive bisher nur indirekt.

Das Verteidigungsministerium in Moskau kündigte am Freitag an, es würden Truppen mit Raketenwerfern, Artillerie, Panzern und schweren Lastwagen nach Kursk geschickt. Russischen Angaben zufolge wehrten die Truppen weiterhin einen „versuchten Angriff der ukrainischen Streitkräfte ab“. Dabei seien ukrainische Stellungen am westlichen Rand der rund acht Kilometer von der Grenze entfernten Stadt Sudscha getroffen worden.

Bei einem russischen Angriff auf einen Supermarkt im ostukrainischen Kostjantyniwka wurden nach Behördenangaben 14 Menschen getötet und 35 weitere verletzt. Auch Drohnen und verstärkter Artilleriebeschuss waren in der Gegend zu hören. Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte auf Telegram, Russland werde für den Angriff, der mitten am Tag erfolgte, „zur Rechenschaft gezogen“.

Russische Behörden meldeten einen „massiven“ Drohnenangriff und einen Brand auf einem Militärflugplatz sowie Schäden an einem Elektrizitätswerk. Gouverneur Igor Artamonow erteilte Evakuierungsaufforderungen für vier Siedlungen am Stadtrand von Lipezk. Vorläufigen Angaben zufolge seien mindestens sechs Menschen bei dem Angriff verletzt worden, erklärte Artamonow weiter.

Eine Überlegung ist, das Kursker Atomkraftwerk zu besetzen, um es gegen das durch russische Truppen besetzte AKW Saporischschja in der Ukraine zu tauschen. Allerdings befindet sich das Kursker AKW rund 80 Kilometer hinter der Grenze. Dazu müssten die ukrainischen Truppen noch erheblich weiter ins russische Inland vorstoßen. Westliche Experten bezweifeln, dass Truppen und Militärgerät dafür ausreichen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Selenskyj nach Kursk-Vorstoß: Russland soll Krieg spürenSelenskyj nach Kursk-Vorstoß: Russland soll Krieg spürenNach dem Vorstoß ukrainischer Truppen in die russische Grenzregion Kursk gibt es aus Kiew erste mögliche Erklärungen des Überraschungsangriffs. „Russland hat den Krieg in unser Land gebracht und soll spüren, was es getan hat“, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner allabendlichen Videobotschaft in Kiew.
Weiterlesen »

Notstand ausgerufen: Ukraine dringt in Grenzregion Kursk einNotstand ausgerufen: Ukraine dringt in Grenzregion Kursk einAngesichts ukrainischer Angriffe sind aus der russischen Grenzregion Kursk nach Angaben des dortigen Gouverneurs Tausende Menschen in Sicherheit gebracht worden. Wenig später wurde der Notstand ausgerufen. Die Gefechte in der Region dauerten am Mittwoch den zweiten Tag in Folge an.
Weiterlesen »

Ukraine startet Groß-Angriff: Evakuierungen nach Angriffen auf russische Region KurskUkraine startet Groß-Angriff: Evakuierungen nach Angriffen auf russische Region KurskAngesichts schwerwiegender ukrainischer Angriffe sind aus der russischen Grenzregion Kursk nach Angaben des dortigen Gouverneurs tausende Menschen evakuiert worden.
Weiterlesen »

Evakuierungen: Ukraine dringt in Grenzregion Kursk einEvakuierungen: Ukraine dringt in Grenzregion Kursk einAngesichts ukrainischer Angriffe sind aus der russischen Grenzregion Kursk nach Angaben des dortigen Gouverneurs Tausende Menschen in Sicherheit gebracht worden. Die Gefechte in der Grenzregion dauerten am Mittwoch den zweiten Tag in Folge an.
Weiterlesen »

Ukraine weitet Angriffe auf Kursk aus, Putin lässt sich von Gouverneur informierenUkraine weitet Angriffe auf Kursk aus, Putin lässt sich von Gouverneur informierenDie Ukraine weitet die Angriffe auf russisches Gebiet aus, Russland spricht von einem „Terrorakt“. Der Gouverneur versichert nach einem Krisengespräch mit Präsident Putin, dass die Lage „unter...
Weiterlesen »

Ukraine weitet Angriffe auf Kursk aus, Krisensitzung in MoskauUkraine weitet Angriffe auf Kursk aus, Krisensitzung in MoskauDie Ukraine weitet die Angriffe auf russisches Gebiet aus, Russland spricht von einem „Terrorakt“. Der Gouverneur versichert nach einem Krisentreffen mit Präsident Putin, dass die Lage „unter...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 17:44:19