Sowohl die Ukraine als auch Russland meldeten in der Nacht auf Sonntag gegenseitigen Beschuss ihrer Hauptstädte.
Sowohl die Ukraine als auch Russland meldeten in der Nacht auf Sonntag gegenseitigen Beschuss ihrer Hauptstädte.
Die Ukraine hat russischen Angaben zufolge zahlreiche Drohnenangriffe tief in russisches Territorium gestartet. Ziel seien unter anderem Moskau und ein Hersteller von militärischem Sprengstoff gewesen, berichteten Gouverneure sowie russische Telegrammkanäle am Sonntag. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums wurden insgesamt 110 ukrainische Drohnen über Russland durch Luftabwehreinheiten zerstört.
Eine Drohne sei über Moskau abgefangen worden, 43 über der Grenzregion Kursk und 27 über Lipezk im Südwesten des Landes. Es sei auch versucht worden, die Firma Ya. M. Sverdlov in der Stadt Dserschinsk in der Oblast Nischni Nowgorod zu treffen, berichtete der Telegramkanal Shot. Das Werk ist einer der größten Hersteller von Sprengstoff, der von den russischen Streitkräften im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt wird.
In der südostukrainischen Industriestadt Krywyj Rih wurden unterdessen bei einem russischen Raketenangriff mindestens 17 Menschen verletzt. Acht von ihnen mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden, wie der Militärverwaltungschef Olexander Wilkul bei Telegram mitteilte. Die russische Armee habe zwei ballistische Raketen auf die Stadt abgefeuert. Gut zwei Dutzend Gebäude, darunter Wohnhäuser, wurden beschädigt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Russland verurteilt Tötung von Hezbollah-Chef Nasrallah, Türkei und China protestieren gegen Israels AngriffeRussland verurteilte den israelischen Angriff auf den Hezbollah-Chef Hassan Nasrallah als „Terrorakt“. Türkei und China protestierten ebenfalls gegen die Angriffe Israels auf den Libanon. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock bezeichnete die Situation im Nahen Osten als „brandgefährlich“.
Weiterlesen »
Ukraine wappnet sich für russische Angriffe auf EnergiezieleDie Ukraine bereitet sich auf die Abwehr weiterer russischer Luftangriffe auf die Energieproduktion vor. 'Wir haben auch die Gefahr besprochen, die wir jetzt vonseiten Russlands für unsere Stromerzeugung sehen. Wir werden dem entgegenwirken', versicherte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner täglichen Videobotschaft.
Weiterlesen »
Ukraine meldet russische Drohnenangriffe auf Kiew und OdessaDie ukrainische Luftwaffe erklärte, es seien in verschiedenen Regionen des Landes insgesamt 56 von mindestens 87 russischen Drohnen abgefangen und zerstört worden.
Weiterlesen »
Von der Leyen in Kiew: EU plant laut Bericht 35-Milliarden-Kredit für UkraineBei ihrem achten Besuch in der ukrainischen Hauptstadt verspricht Ursula von de Leyen weitere 160 Millionen Euro Unterstützung für die Energieinfrastruktur. Zudem könnte Geld aus einem...
Weiterlesen »
Neuer Nato-Chef Rutte in Kiew: Ukraine wird Teil der Nato seinDer neue Nato-Generalsekretär Mark Rutte reiste erstmals in seiner neuen Rolle nach Kiew. Er sicherte dem ukrainischen Präsidenten Selenskij weitere Unterstützung zu.
Weiterlesen »
Von der Leyen in Kiew: EU-Hilfe soll Ukraine über den Winter bringenEU-Kommissionpräsident Ursula von der Leyen ist am Freitag zu ihrem achten Besuch nach Kiew gekommen. Im Gepäck hatte sie Hilfszusagen von zusätzlichen 160 Millionen Euro. Das Geld soll dazu beitragen, die Energieinfrastruktur neu und grüner zu gestalten. Diese ist durch Russlands Angriffe zur Hälfte zerstört – und bald setzt der Winter ein.
Weiterlesen »