In der Ukraine wurde nach massiven Angriffen auf die Energieinfrastruktur der Luftalarm im ganzen Land ausgelöst. Russland behauptet die Eroberung der Siedlung Nova Illinka. Präsident Selenskij spricht von harten Kämpfen im Konflikt.
Die Ukraine meldet im ganzen Land Luftalarm . Russland vermeldet die Eroberung der Siedlung Nova Illinka Nahe Kurachowe. Das Gebiet sei „Schauplatz einiger der heftigsten Kämpfe des Konflikts“, sagt Selenskij .28.11.2024 um 06:12
Der ukrainische Energieminister Herman Haluschtschenko erklärte auf Facebook, die Energieinfrastruktur sei „massiven feindlichen Angriffen“ ausgesetzt. „Angriffe auf Energieanlagen finden in der ganzen Ukraine statt“, führte er aus. Der Betreiber des nationalen Stromnetzes DTEK führte nach eigenen Angaben Notstromabschaltungen vor allem in Kiew, Odessa und Dnipro aus.
Zuvor hatten Medien bereits berichtet, dass es in der ukrainischen Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer Explosionen gegeben haben soll. Wie das ukrainische Nachrichtenportal „Zerkalo Tyzhnya“ und andere lokale Medien berichteten, soll es sich um einen Angriff mit Marschflugkörpern handeln. Offizielle Bestätigungen dafür gibt es noch keine.
bezeichnete in seiner nächtlichen Videoansprache die Gebiete um Kurachowe und Pokrowsk als „Schauplatz einiger der heftigsten Kämpfe des Konflikts“.Unterdessen plant die US-Regierung Insidern zufolge ein neues Waffenpaket für die Ukraine im Wert von 725 Millionen Dollar. Das sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.
Ukraine Russland Energiemangel Raketenangriffe Luftalarm Krieg Selenskij
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mindestens 95 Tote in Spanien: Tausende Menschen in Autos, Zügen, Einkaufszentren eingeschlossenDie Rettungs- und Sucharbeiten nach den schweren Unwettern im Osten Spaniens werden fortgesetzt. Mindestens vier Kinder kamen ums Leben. Eine Debatte bricht aus: Hätte die Katastrophe verhindert...
Weiterlesen »
Hisbollah-Rakete tötet Frau in Israel – viele VerletzteBei mehreren Raketenangriffen der Hisbollah wurden am Montag eine Frau getötet und mindestens zwölf Menschen verletzt.
Weiterlesen »
Mindestens 63 Tote bei schweren Überflutungen in SpanienBei schweren Überschwemmungen in der spanischen Region Valencia sind mindestens 63 Menschen ums Leben gekommen.
Weiterlesen »
Libanon meldet Tote nach israelischen AngriffenIn dem Ort Sohmor seien mindestens elf Menschen getötet und 15 weitere verletzt worden.
Weiterlesen »
Mindestens 51 Tote bei schweren Überflutungen in SpanienBei schweren Überschwemmungen in der spanischen Region Valencia sind mindestens 51 Menschen ums Leben gekommen.
Weiterlesen »
Was aus den elf Menschen mit Behinderung bei Steyr Automotive wurdeEin Teil der Betroffenen einigte sich mit dem Arbeitgeber auf eine einvernehmliche Auflösung, ein Teil der Beschäftigten bleibt. Vier Fragen zur aktuellen Lage.
Weiterlesen »