Ukraine-Krieg: Lindner will Schröders Altkanzler-Privilegien streichen – auch Gelder

Österreich Nachrichten Nachrichten

Ukraine-Krieg: Lindner will Schröders Altkanzler-Privilegien streichen – auch Gelder
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 watson_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Heftige Kritik: Söder hat Schröder aufgefordert, selbst aus der SPD auszutreten und außerdem auf seine Privilegien als ehemaliger Regierungschef zu verzichten.

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sagte, Schröder könne einem Parteiausschluss"nur noch durch einen Austritt zuvorkommen".Es sei für ihn nicht mehr vorstellbar, dass Schröder ein Büro vom Steuerzahler gestellt werde.

Der Altkanzler steht vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs wegen seiner Freundschaft zum russischen Staatschef Wladimir Putin und seines Engagements für die russische Energiewirtschaft massiv in der Kritik.Frühere Kanzler und Bundespräsidenten sollten grundsätzlich weiterhin Büros und Mitarbeiter zur Verfügung gestellt bekommen, weil sie nach dem Ausscheiden noch Verpflichtungen hätten, sagte Lindner.

"Für mich ist es absolut unvereinbar, gleichzeitig auf der Gehaltsliste Putins und in der Mitgliederliste der SPD zu stehen"Lindner forderte zudem die Einführung von Verhaltensregeln für ehemalige Bundeskanzler:"In diesem Zusammenhang müsste man auch über eine Art Ehrenkodex sprechen, was das Verhalten betrifft."

Schröder steht auch in der eigenen Partei wegen seiner Tätigkeit für russische Staatskonzerne stark in der Kritik. SPD-Chefin Saskia Esken hatte ihn deshalb zuletzt zum Austritt aus der Partei aufgefordert. Gegen Schröder läuft auch bereits ein Parteiordnungsverfahren, das zu seinem Ausschluss führen könnte.

Die neue saarländische Ministerpräsidentin Rehlinger sagte dem"Spiegel":"Für mich ist es absolut unvereinbar, gleichzeitig auf der Gehaltsliste Putins und in der Mitgliederliste der SPD zu stehen."Einem Parteiausschluss könne der Altkanzler und frühere SPD-Vorsitzende"nur noch durch einen Austritt zuvorkommen".

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

watson_de /  🏆 105. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kritik an Gerhard Schröder: Markus Söder nennt den Altkanzler einen »sturen, alten, skurrilen Mann«Kritik an Gerhard Schröder: Markus Söder nennt den Altkanzler einen »sturen, alten, skurrilen Mann«Finanzminister Lindner und CSU-Chef Söder haben Altbundeskanzler Gerhard Schröder wegen seiner Beziehungen zu Russland scharf kritisiert. Sie fordern zudem, ihm Privilegien zu streichen.
Weiterlesen »

Kritik am Altkanzler Schröder - Söder und Lindner fordern Streichung von SteuermittelnKritik am Altkanzler Schröder - Söder und Lindner fordern Streichung von SteuermittelnCSU-Chef Söder und der FDP-Vorsitzende Lindner fordern, dass Altkanzler Schröder seine finanziellen Privilegien als ehemaliger Regierungschef verliert.
Weiterlesen »

Berlin: „Ständige Vertretung“ streicht Schröder-Fotos von der SpeisekarteBerlin: „Ständige Vertretung“ streicht Schröder-Fotos von der SpeisekarteDie StäV möchte die Altkanzler-Wurst nicht mehr mit Schröders Konterfei bewerben.
Weiterlesen »

Steigende Preise, sinkende Einkommen: Im Griff der DreifachkriseSteigende Preise, sinkende Einkommen: Im Griff der DreifachkriseOstafrika hat sich noch nicht von der Coronapandemie erholt, da wirkt sich schon der Ukraine-Krieg negativ aus. Und jetzt herrscht auch noch Dürre. schlindweinsim berichtet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 17:25:31