Bundeaußenministerin Baerbock hat die Ausweisung von 40 deutschen Diplomaten durch Russland verurteilt.
Den Schritt habe man erwartet, gerechtfertigt sei er in keiner Weise, erklärte Baerbock in Berlin. Die von Russland des Landes verwiesenen Mitarbeiter des Auswärtigen Amts hätten sich nichts zuschulden kommen lassen. Baerbock betonte mit Blick auf die vor drei Wochen ausgewiesenen Angehörigen der russischen Vertretung in Deutschland, sie seien nicht einen Tag im Dienste der Diplomatie tätig gewesen.
Zuvor hatte das russische Außenministerium 40 deutsche Diplomaten zu unerwünschten Personen erklärt. Dem deutschen Botschafter in Moskau wurde ein Protestschreiben gegen die"unfreundliche Politik Berlins" übergeben.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine News: Baerbock verurteilt Diplomaten-AusweisungLiveblog zum Krieg in der Ukraine: 'Den heutigen Schritt haben wir erwartet, gerechtfertigt ist er in keiner Weise', sagt Außenministerin Baerbock zur Ausweisung 40 deutscher Diplomaten aus Moskau
Weiterlesen »
Der große Knall - Deutschland und der AtomkriegDie Äußerung Putins, der Einsatz von Nuklearwaffen sei im Ukraine-Krieg nicht ausgeschlossen, versetzte die ganze Welt in Alarmbereitschaft. Doch wie wahrscheinlich ist ein Atomkrieg heute eigentlich und welche Konsequenzen hätte er? ZDFhistory
Weiterlesen »
(S+) Wladimir Putin und der Ukraine-Krieg: Nur eine Niederlage kann Russland heilen - KolumneRussland muss den Krieg in der Ukraine verlieren. Nur so kann sich das Land von seinen imperialen Wahnvorstellungen befreien – und die Demokratie wiederherstellen.
Weiterlesen »
Kiew meldet Abschuss russischer Raketen bei Odessa – Ukraine wirft Russland Zwangsrekrutierungen vorSelenskyj erwartet US-Minister in Kiew +++ Ukraine berichtet von Zwangsrekrutierungen in besetzten Gebieten +++ Die Entwicklungen im stern-Ticker.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Kein Konsens für Energieembargo oder Strafzoll gegen RusslandEinige Mitgliedstaaten haben 'sehr klar gesagt', dass sie ein Embargo oder einen Strafzoll nicht unterstützen würden, beklagt Josep Borrell.
Weiterlesen »