Ukraine erhält grünes Licht für EU-Beitrittsverhandlungen trotz Widerstand Ungarns

Politik Nachrichten

Ukraine erhält grünes Licht für EU-Beitrittsverhandlungen trotz Widerstand Ungarns
UkraineEUBeitrittsverhandlungen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben grünes Licht für Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine gegeben, obwohl Ungarn Widerstand leistete. Die Auszahlung weiterer Milliardenhilfen ist vorerst gescheitert.

Für die Ukraine ist der Weg für Beitrittsverhandlungen mit der EU frei, die Auszahlung weiterer Milliardenhilfen der 27 Mitgliedsländer ist jedoch vorerst am Widerstand Ungarn s gescheitert. Die EU-Staats- und Regierungschefs gaben am Donnerstag bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel grünes Licht für Verhandlungen mit der Ukraine sowie Moldawien. Ungarn s Regierungschef Viktor Orban kritisierte das zwar scharf, verzichtete aber auf ein Veto – nicht jedoch bei den Hilfsgeldern.

Hinter dem grünen Licht für EU-Beitrittsverhandlungen steht ein Verfahrenstrick – konkret nahm Orban an der entscheidenden Abstimmung am späten Donnerstagabend nicht teil. Es sei vorab mit dem ungarischen Premier abgesprochen gewesen, dass er den Raum für die Zeit verlasse, hieß es aus EU-Kreisen. Medienberichten zufolge bat ihn der deutsche Kanzler Olaf Scholz, die Sitzung zu verlassen. So konnte Orban bei seinem Nein zu den Beitrittsverhandlungen bleiben, ohne sie zu blockiere

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Ukraine EU Beitrittsverhandlungen Ungarn Milliardenhilfen

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Gipfel: Beitrittsverhandlungen mit Ukraine und Moldawien im FokusEU-Gipfel: Beitrittsverhandlungen mit Ukraine und Moldawien im FokusDie EU-Staats- und -Regierungschefs in Brüssel kommen am Donnerstag und Freitag zu einem EU-Gipfel zusammen. Dabei wird die Frage, ob die EU Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und auch mit Moldawien beginnen sollen, im Mittelpunkt stehen. Die EU-Kommission will auch eine Fazilität vorschlagen, mit welcher der ukrainischen Regierung eine Hilfe von 50 Milliarden Euro bis Ende 2027 zugesichert werden soll. Unklar ist, ob sich Ungarn querlegen wird.
Weiterlesen »

'Sah bereits helles Licht' - Mann dankt Lebensrettern'Sah bereits helles Licht' - Mann dankt LebensretternZwei engagierten Ersthelfern verdankt Wilhelm Bauer sein Leben. Er erlitt bei einem Besuch in Krems einen Herzinfarkt und konnte wiederbelebt werden.
Weiterlesen »

Durchbruch beim EU-Gipfel:Kreative Lösung mit Orban bringt Beitrittsgespräche für Ukraine und MoldauDurchbruch beim EU-Gipfel:Kreative Lösung mit Orban bringt Beitrittsgespräche für Ukraine und MoldauDer EU-Gipfel in Brüssel hat die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und Moldau beschlossen. Georgien bekommt Kandidatenstatus. Und: Es gibt ein 12. Sanktionspaket.
Weiterlesen »

Unterstützung für die Ukraine bröckeltUnterstützung für die Ukraine bröckeltDie Unterstützung für die Ukraine bröckelt – und ohne sie werde das Land untergehen, sagen Beobachter. Ein Militärstratege analysiert die Situation.
Weiterlesen »

Putin verdammt Regierung in der UkrainePutin verdammt Regierung in der UkraineRusslands Präsident Wladimir Putin hat die Führung der Ukraine als 'Idioten und Neofaschisten' bezeichnet. 'Sie sind völlig verrückt geworden, oder um es einfacher auszudrücken, sie sind völlig unverfroren geworden', sagte Putin mit einem Glas Sekt in der Hand bei einem Treffen im Kreml mit in der Ukraine kämpfenden russischen Militärs.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 09:22:27