Über 3000 Festnahmen bei Klima-Demo in Den Haag

Österreich Nachrichten Nachrichten

Über 3000 Festnahmen bei Klima-Demo in Den Haag
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Ungeachtet eines Verbots hatten Klimaaktivisten am Wochenende eine wichtige Autobahn blockiert. Und das werden sie auch weiterhin tun, kündigen sie an - bis die Subventionen für fossile...

Ungeachtet eines Verbots hatten Klimaaktivisten am Wochenende eine wichtige Autobahn blockiert. Und das werden sie auch weiterhin tun, kündigen sie an - bis die Subventionen für fossile Brennstoffe eingestellt würden.

Bei zwei Protestaktionen für mehr Klimaschutz sind am Wochenende in Den Haag insgesamt fast 3000 Teilnehmer vorübergehend festgenommen worden. Sie hatten am Samstag und Sonntag die Autobahn A12 nahe dem niederländischen Parlaments-und Regierungsviertel blockiert. An beiden Tagen setzte die Polizei Wasserwerfer gegen die Gruppe Extinction Rebellion ein. Am Sonntag nahmen Einsatzkräfte laut Mitteilung mehr als 500 Teilnehmer fest, tags zuvor waren es rund 2.400.

Am Sonntag beteiligten sich laut Schätzungen der Stadtverwaltung rund 1.000 Menschen an der Blockadeaktion, am Vortag sollen einem entsprechenden Aufruf von XR noch rund 9.000 gefolgt sein. Mehrere Tausend weitere Menschen demonstrierten am Wochenende laut XR und anderen Organisationen außerhalb des Autobahnbereichs, wo die Aktionen zumeist erlaubt waren. Medienberichten zufolge solidarisierten sich viele dieser Demonstranten mit der Blockadeaktion.

Wie schon am Samstag wurden die Festgenommenen auch am Sonntag mit Bussen in das Stadion des Fußballclubs ADO Den Haag gebracht. Wenig später waren die meisten von ihnen wieder auf freiem Fuß. Nur gegen einige wenige wurden laut Polizei Strafverfahren eingeleitet. Polizisten führen ein Mitglied der Extinction Rebellion-Gruppe ab, das gegen die Gewährung von Subventionen für fossile Brennstoffe protestierte.Eigenen Angaben zufolge will XR die A12 solange täglich blockieren, bis in den Niederlanden sämtliche staatlichen Subventionen für fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas gestrichen werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Röhrenbach: Eine Radtour für das KlimaRöhrenbach: Eine Radtour für das KlimaIn Röhrenbach wurde eine Tour auf der Klima-Rad-Runde der Klar-Region durchgeführt. Dabei ging es zu den „Klima-Wandel-Schauplätzen“ in der Region Röhrenbach.
Weiterlesen »

'Ausweitung der Proteste' – Klima-Kleber mit Ansage'Ausweitung der Proteste' – Klima-Kleber mit AnsageDie Letzte Generation machte auch am Samstag nicht vor Autofahrern Halt. Am Vormittag demonstrierten die Aktivisten in Gmunden. 
Weiterlesen »

Autofahrer verprügelt Klima-Kleber – 5 Jahre Haft drohenAutofahrer verprügelt Klima-Kleber – 5 Jahre Haft drohenBei einer Straßenblockade der Letzten Generation in Mannheim kam es zu einer brutalen Eskalation: Ein Autofahrer stürmte vor, trat und prügelte los.
Weiterlesen »

Klima-Kleber stürmen Konzert – Dirigent überrascht alleKlima-Kleber stürmen Konzert – Dirigent überrascht alleZwei Klima-Aktivisten stürmten während einer klassischen Aufführung die Bühne. Dirigent Vladimir Jurowski reagierte überraschend: 'Lasst sie reden!'
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 08:27:00