U2-Crash beim Schottentor: Bremsen nicht richtig angezogen?

Österreich Nachrichten Nachrichten

U2-Crash beim Schottentor: Bremsen nicht richtig angezogen?
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Erste Erkenntnisse: Menschliches Versagen als Ursache für Zusammenstoß beim Schottentor wahrscheinlich.

vor: Schuld am Zusammenstoß einer U-Bahn-Garnitur mit zwei Bauanhängern dürfte offenbar Fahrlässigkeit beziehungsweise menschliches Versagen gewesen sein.der Wiener Linien bestätigen dem KURIER jedenfalls, dass die Bremsen der „schienengebundenen Bauanhänger“, die auf der U2xU5-Baustelle für den Materialtransport im Einsatz sind,gewesen seien; hinzu komme auch noch, dass ein eigentlich vorgesehener Bremsschuh auf dem Gleis „als Backup“ gefehlt habe.

Wenn der Zusammenstoß unten beim Schottenring - und dann mit dann viel höherem Tempo passiert - , hätte es wohl Tote gegeben. Die tonnenschweren Anhänger wären wie eine Bombe eingeschlagen.Station Schottentor wurden sechs Personen – darunter der U-Bahn-Fahrer – leicht verletzt; der Zug mit rund 120 Fahrgästen musste evakuiert werden. Nach dem Großeinsatz von Rettung und Feuerwehr war auch der U-Bahn-Betrieb für einige Stunden eingeschränkt.Laut den internen Quellen hätte auch eine korrekte Weichenstellung einen Zusammenstoß noch verhindern können – dann wären die Baufahrzeuge nämlich nicht vom Abstell- auf das Betriebsgleis geraten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Feuerwehr Essen setzt als erste Wehr Deutschlands auf realistische Fahrzeugdeformierung für Übungszwecke → Weber Crash SystemFeuerwehr Essen setzt als erste Wehr Deutschlands auf realistische Fahrzeugdeformierung für Übungszwecke → Weber Crash SystemFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »

Großeinsatz am Schottentor: U-Bahn in Baufahrzeug gekrachtGroßeinsatz am Schottentor: U-Bahn in Baufahrzeug gekrachtMittlerweile steht fest, dass es keine Schwerverletzten gibt. Die Berufsrettung und die Berufsfeuerwehr sind mit einem Großaufgebot vor Ort, der Einsatz läuft.
Weiterlesen »

Darum sind erste Hirscher-Rennen nicht im TV zu sehenDarum sind erste Hirscher-Rennen nicht im TV zu sehenMarcel Hirscher gibt sein Sensations-Comeback im Ski-Rennsport. Österreichs Sport-Held kehrt für die Niederlande zurück – zunächst nicht im Weltcup.
Weiterlesen »

Bittere Pleite einer Firma für medizinische SchuheinlagenBittere Pleite einer Firma für medizinische Schuheinlagen'Erste Studienergebnisse lassen befürchten, dass die Wiederaktivierung der Muskulatur statistisch nicht belegt werden kann', heißt es.
Weiterlesen »

Erste-Hilfe-Firmenkurs für die Firma SchramekErste-Hilfe-Firmenkurs für die Firma SchramekIn den vergangenen zwei Wochen führte das Rote Kreuz Waidhofen/Thaya für die Firma Schramek einen Erste-Hilfe-Firmenkurs durch.
Weiterlesen »

UNO zu Gaza: Erste Resolution für „sofortige Waffenruhe“UNO zu Gaza: Erste Resolution für „sofortige Waffenruhe“Der UNO-Sicherheitsrat hat erstmals seit Beginn des Gaza-Krieges eine „sofortige Waffenruhe“ gefordert. Eine entsprechende Resolution wurde am Montag in New York verabschiedet. Das wurde möglich, weil die USA im Gegensatz zu bisherigen Abstimmungen über diese Forderung diesmal kein Veto einlegten, sondern sich der Stimme enthielten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 14:42:00