Der 16-Jährige mutmaßliche Islamist und Anhänger der Terror-Miliz 'Islamischer Staat' (IS), der nach Erkenntnissen der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am 11. September am Wiener Hauptbahnhof Passantinnen und Passanten mit einem Kampfmesser niederstechen wollte, bleibt vorerst in Haft. Das Wiener Landesgericht hat die U-Haft am Mittwoch um vier Wochen verlängert. 'Die bisherigen Haftgründe bleiben aufrecht', teilte Gerichtssprecherin Christina Salzborn mit.
er 16-Jährige mutmaßliche Islamist und Anhänger der Terror-Miliz"Islamischer Staat" , der nach Erkenntnissen der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst am 11. September am Wiener Hauptbahnhof Passantinnen und Passanten mit einem Kampfmesser niederstechen wollte, bleibt vorerst in Haft. Das Wiener Landesgericht hat die U-Haft am Mittwoch um vier Wochen verlängert.
Der Bursch war am 12. September festgenommen worden, nachdem er am Vortag in Tarnkleidung und mit einem kurz davor erworbenen Kampfmesser zum Hauptbahnhof gefahren war, um eigenen Angaben zufolge einen Selbstmordanschlag im Namen des IS durchzuführen. Wie er nach seiner Festnahme erklärte, habe er vor gehabt, so lange auf Menschen einzustechen, bis er von der Polizei erschossen wurde.
Bei der nicht öffentlichen Haftprüfung machte der 16-Jährige, der von einer Verfahrenshelferin beraten wurde - für einen Wahlverteidiger dürften die finanziellen Mittel seiner Familie nicht ausreichen -, keine Angaben mehr, gab Gerichtssprecherin Salzborn im Gespräch mit der APA bekannt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Terrorpläne am Wiener Hauptbahnhof: U-Haft für 16-Jährigen verlängertDer Jugendliche wurde am 12. September festgenommen. Einen Tag zuvor soll er geplant haben, Menschen am Hauptbahnhof niederzustechen.
Weiterlesen »
28 Tote auf der Donau – über 5 Jahre Haft für KapitänDer Kapitän des Kreuzfahrtschiffes, das 2019 einen Schiffsunfall mit 28 Opfern verursachte, wurde nun verurteilt.
Weiterlesen »
Wiener Polizei sperrt in der Nacht zuPro Bezirk gibt es ab 1. Oktober in Wien nur mehr mindestens ein offenes Wachzimmer in den Nachtstunden - in Favoriten haben zwei offen. Im etwas kleineren Linz sind es nächstens zehn.
Weiterlesen »
Ein Bistro wie in Paris – mitten in der Wiener CityWeinbergschnecken, Champagner, Kaffee und Baguette – in der Wiener Seilergasse gibt es jetzt echtes Frankreich Feeling bei zugänglichen Preisen.
Weiterlesen »
Personalstreik der Wiener Privatkindergärten angekündigtGanztägige Betriebsversammlungen für 24. Oktober angekündigt. Auch Freizeitpädagogen beteiligen sich.
Weiterlesen »
Umfrage: Mehrheit der Wiener für Ganzjahr-SchanigärtenDie neuen Regeln um Ganzjahres-Schanigärten sorgen für Diskussionen. Nun wurden sie im Landtag offiziell beschlossen, eine Umfrage gibt Rückenwind.
Weiterlesen »