Es gibt sehr wenig, auf das sich Erdogan und die türkische Opposition einigen können. Doch beim israelisch-palästinensischen Konflikt ist der Schuldige ausgemacht.
ist eines der wenigen Themen in der türkischen Politik, bei dem die religiös-konservativen und die linken Parteien auf Gemeinsamkeiten stoßen. Während der regierende Block eindeutige Erklärungen vermeidet, scheint sich die größte Oppositionspartei noch nicht von der Verwirrung nach der Wahlniederlage erholt zu haben.
Devlet Bahçeli, Vorsitzender der Partei der Nationalistischen Bewegung , der drittgrößten Partei des Landes und Koalitionspartner Erdogans, sagte: „Wir sind traurig, dass Hunderte von unschuldigen Zivilisten starben und Hunderte verletzt wurden. Es kann keine Entschuldigung für zivile Opfer geben. Es ist inakzeptabel, wehrlose Menschen ins Visier zu nehmen.“ Vermittler sollten eingreifen. Dies sei die vorrangige Aufgabe der internationalen Arena, sagte er.
Die İYİ-Partei, eine weitere rechtsgerichtete nationalistische Partei wie die Partei der Nationalistischen Bewegung, kritisierte den Terroranschlag der Hamas, ohne deren Namen zu nennen. Die Vorsitzende der İYİ-Partei, Meral Akşener, erklärte, es sei nicht richtig, dass die gerechte Sache Palästinas durch Terrorakte verunreinigt werde, und erklärte, man stehe an der Seite des palästinensischen Volkes.
Die linke SOL Parti gab folgende Erklärung ab: „Die wirkliche Verantwortung für den Krieg, der von den besetzten Häusern der Palästinenser ausging und sich auf israelisches Gebiet ausbreitete, tragen wieder einmal der Zionismus und sein Unterstützer, der amerikanische Imperialismus.“ Die Saadet Partisi, eine rechtskonservative Oppositionspartei, hielt die Angriffe der Hamas für gerechtfertigt und erklärte: „Die von der Hamas gegen die jahrelange Besatzungspolitik und die brutalen Angriffe des Terrorstaates Israel eingeleitete Operation ‚Aqsa-Flood‘ sollte ebenfalls im Rahmen des Rechts des palästinensischen Volkes auf Selbstverteidigung betrachtet werden“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel: Französische Linke empören mit Reaktionen auf Hamas-AnschlagDie Position der Partei von Linkspopulist Jean-Luc Mélenchon gegenüber Israel bringt ihre Partner des links-grünen Bündnisses gegen sich auf.
Weiterlesen »
Beziehung zwischen den Welten: Warum mich unsere deutsch-türkische Liebe so bereichertIch liebe Metin, und das seit sieben Jahren. Kulturelle Unterschiede spüren wir in jeder Phase unserer Beziehung. Wir streiten, machen Kompromisse – und ruckeln zwei Kulturen in unser Leben.
Weiterlesen »
Kiew meldet Abwehr schwerer Angriffe bei AwdijiwkaRusslands Militär greift massiv die umkämpfte Stadt Awdijiwka in der Region Donezk an. Kiew will alle «Attacken des Feindes» abgewehrt haben. Unabhängig lassen sich diese Berichte nicht prüfen.
Weiterlesen »
Für Angriffe ausgenutzte Lücken: Apple liefert Patch für iOS 16 nachDas Update schließt laut Apple zwei kritische Zero-Day-Lücken in der älteren iOS-Version, die in iOS 17 bereits gepatcht sind. Für iOS 15 liegt kein Update vor.
Weiterlesen »
'Krasse Reaktionen' erwartet: Erstes lesbisches Paar auf dem 'Playboy'-CoverErstmals in der Geschichte vom 'Playboy' ist mit Hanna Sökeland und Jessica Huber ein lesbisches Paar auf dem Cover. Was sie damit erreichen wollen, ...
Weiterlesen »